Logo der Sendung "SAARTALK" (Foto: SR)

SAARTALK mit Kira Braun, Nick Lohmann und Alexander Zeyer

  11.06.2019 | 11:05 Uhr

Es rumort in der jungen Generation. Internet-User protestieren gegen Einschränkungen im World Wide Web. Schüler gehen an den „Fridays for Future“ gegen die Klimapolitik der Bundesregierung auf die Straße. Ein junger "Influencer" ruft seine Fans auf YouTube zusammen mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen auf, bei den Europawahlen weder der Union noch der SPD ihre Stimme zu geben. Auch wegen der Klimapolitik. "Parteienlandschaft im Umbruch – wie tickt die Jugend?" zu sehen am Donnerstag, 13. Juni im "SAARTALK" im SR Fernsehen.

Die jahrzehntelang "staatstragenden" Parteien und die Bundesregierung versuchen, mit der kritischen Jugend ins Gespräch zu kommen, aber sie finden keinen richtigen Ansatz. Kritik am "Blaumachen" für die Demos vertieft den Graben eher noch. Das hilflose Lavieren und Nicht-Reagieren auf die millionenfach geklickten YouTube-Videos wird von vielen Jugendlichen als Mangel an Argumenten gedeutet und eher als Bestätigung der Kritik interpretiert.

Die Quittung kommt bei den Europawahlen: Die beiden Volksparteien und ihre Bündnispartner verlieren europaweit rund zwanzig Prozent ihrer Mandate und kommen damit erstmals nicht mehr zusammen auf eine Mehrheit der Sitze im EU-Parlament. Das Saarland ist künftig überhaupt nicht mehr in Brüssel und Straßburg vertreten.

Schlimmer noch: Union und SPD wären ohne die Senioren unter den Wählern völlig untergegangen. Bei Jungwählern haben sie geradezu desaströse Werte eingefahren.

Hatten 2014 noch 27 Prozent der 18- bis 24-Jährigen die CDU/CSU gewählt, sind es diesmal nur noch 11 Prozent. Für die Sozialdemokraten stimmten sogar nur noch 8 Prozent der jungen Wähler.

Die Grünen als klarer Gewinner

Klarer Gewinner: Die Grünen. Rund ein Drittel der unter 30-Jährigen stimmte für sie. Wahlentscheidend für fast die Hälfte aller Deutschen und damit auch die jungen Wähler: die Themen Klimawandel und Umweltschutz.

Doch die politische Antwort von CDU/CSU und SPD auf die Klimakrise fehlt immer noch. Die Koalition streitet über ein Gesetzespaket, die Konservativen ringen um einen einheitlichen Standpunkt zum Beispiel beim Kohleausstieg. Und die SPD muss sich nach der schweren Wahlschlappe und dem Rücktritt von Parteichefin Nahles personell und programmlich komplett neu sortieren.

Was ist da passiert? Ist das Hoch der Umweltpartei nur eine temporäre Erscheinung – oder war die Europawahl tatsächlich der Auftakt zu einem fundamentalen Umbruch der bisherigen Parteienlandschaft?

Wie tickt die Jugend, der lange Zeit vorgeworfen wurde, sie sei zu unpolitisch? Können Union und SPD das verlorene Vertrauen überhaupt noch einmal zurückgewinnen? Ist klassische Parteiarbeit überhaupt noch gefragt? Können andererseits die Grünen die übergroßen Hoffnungen, die gerade junge Wähler in sie setzen, in den Mühlen der praktischen Politik überhaupt jemals erfüllen? Droht gar ein neuer Generationenkonflikt wegen der Klimapolitik?

Zu Gast bei SAARTALK

Spannende Fragen, die Norbert Klein und Peter Stefan Herbst, die Chefredakteure von SR und SZ, mit ihren Gästen diskutieren wollen – und zwar mit

– Kira Braun, Vorsitzende Jusos Saar
– Nick Lohmann, Sprecher Grüne Jugend Saar
und
– Alexander Zeyer, Vorsitzender Junge Union Saar

SAARTALK. Am Donnerstag, 13. Juni, 20.15 Uhr im SR Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja