Jean-Claude Juncker (Foto: dpa/Olivier Hoslet)

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zu Besuch im Saarland

  28.03.2019 | 16:25 Uhr

Das SR Fernsehen überträgt die Sondersitzung am Montag, 1. April, ab 12.00 Uhr live. Reporterin ist Diana Kühner-Mert.

Am kommenden Montag, 1. April, ist EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zu Besuch im Saarland. Er wird zunächst von Ministerpräsident Hans in der Staatskanzlei empfangen, wo er sich ins Goldene Buch einträgt. Danach spricht er vor den Abgeordneten im Landtag im Rahmen einer Sondersitzung . Dazu hatte ihn Landtagspräsident Toscani bereits vor Monaten eingeladen.

Das Saarland war das erste Bundesland, das im Jahr 1992 Europa als Staatsziel in seine Verfassung aufnahm. Es hat einen deutsch-französischen und einen europäischen Auftrag. Bisher hat Jean-Claude Juncker als Kommissionspräsident zwei deutsche Landtage besucht, den von Bayern und den von Baden-Württemberg.

Artikel mit anderen teilen