Logo der Sendung "SAARTALK" (Foto: SR)

SAARTALK mit Alfred Gulden, Charly Lehnert und Laura Müller

  14.03.2019 | 15:29 Uhr

Der Begriff „Heimat“ war lange Zeit verpönt; zu stark wurde er von Anhängern rechtsextremer Positionen vereinnahmt. Jetzt versuchen Parteien aller Couleur, den Gebrauch von „Heimat“ wieder salonfähig zu machen, um den Begriff, aber auch abtrünnige Wähler wieder für das demokratische Spektrum zurück zu erobern. Zu sehen im SAARTALK, am 21. März, um 20.15 Uhr im SR Fernsehen.


Was aber definiert Heimat überhaupt? Heimat kann überall sein, wo vertraute Menschen sind, sagen viele. Andere wiederum denken Heimat zeitgleich mit Orten, an de-nen sie intensive Gefühle erlebt haben und mit denen sie prägende Erinnerungen ver-binden. Dabei kann Heimat durchaus auch eine Zeit beschreiben und nicht so sehr einen Ort.

Bei vielen Saarländerinnen und Saarländern dürfte beides zutreffen. Denn kaum ein Bundesland vermag seine Bürgerinnen und Bürger so zu binden wie das Saarland. Die meisten wollen erst gar nicht weg. Und wer doch wegen Studium, Beruf oder neuer Liebe in die Ferne ziehen sollte, der kommt bekanntlich oft wieder.

Zurück ins kleine Bundesland, in dem jeder jeden kennt und dessen Überschaubarkeit und Begrenztheit viel Halt zu bieten scheint – gerade in Zeiten der Globalisierung mit all ihren bedrohlich wirkenden Konsequenzen.

Wieviel Heimatverbundenheit braucht ein Mensch und wieviel Kosmopolit sollte er in der heutigen Zeit sein? Schließt das eine das andere aus? Welche Rolle spielt die Generationenfrage? Und muss man seine Heimat erst einmal verlassen, um sie wirklich lieben und schätzen zu lernen?

Zu Gast bei SAARTALK

Über diese und weitere spannende Fragen diskutieren Norbert Klein und Peter Stefan Herbst, die Chefredakteure von SR und SZ, mit folgenden Gästen:

Alfred Gulden, Schriftsteller, Mundartdichter, Filme- und Liedermacher; lebt abwech-selnd in seinem Geburtsort Wallerfangen und in München

Charly Lehnert, in Dudweiler geboren, Autor, Verleger, Grafiker und Musiker, auch „Selfmade-Saardologe“ bzw. Erkunder der Saar-Mentalität genannt und Laura Müller, Leichtathletin beim LC Rehlingen, schnellste Frau des Saarlandes, Staffelteilnehmerin 4×400 Meter bei Olympia und Weltmeisterschaft

Im SAARTALK. Am Donnerstag, 21. März, 20.15 Uhr im SR Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja