Hörfunkgebäude SR Außenansicht (Foto: Pasquale d’Angiolillo)

Die Woche im SR

  15.02.2019 | 16:12 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von Samstag, 16. Februar, bis Freitag, 22. Februar

Samstag, 16. Februar

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff": Heilung geschenkt – Wie Mediziner das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele neu entdecken
Von Matthias Morgenroth
Heilung ist bei vielen Diagnosen erst dann in Sicht, wenn Körper, Seele und Geist als Einheit begriffen werden. Und wenn mit einer Heilkraft gerechnet wird, die über die Medizin und die ärztliche Heilkunst hinausgeht. Immer mehr neue und selbstbewusste Herangehensweisen bemühen sich um Gesundheit und Seelenheil zugleich, versuchen zusammen zu bringen, was so oft getrennt behandelt wird: Körper und Seele. Matthias Morgenroth stellt sie vor.

14.00 Uhr | SR Fernsehen
"Off da Hitt – Mit Schaffern auf Schicht"
Von Alexander Groß und Tobias Seeger
Mehr als 5000 Menschen arbeiten „auf“ der Dillinger Hütte. Viele davon schon seit Generationen. Wir begleiten verschiedene Schaffer – vom Schmelzer am Hochofen über den Werksfotografen bis hin zum Lokführer – auf ihrer Schicht.

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt"
Die Themen: Eine Frage der Gerechtigkeit – Parteien diskutieren über neue Grundrente, Schleichendes Gift – Antisemitismus in Frankreich breitet sich aus, Erschreckende Zahlen – Weltweit jedes fünfte Kind wächst in Konfliktgebieten auf.

14.45 Uhr | SR Fernsehen
"Pumpen oder laufen lassen? Der Streit um das Grubenwasser"
Von Yvonne Schleinhege und Mirko Tomic
Nach über 200 Jahren ist im Juni 2012 die Kohleförderung im Saarland zu Ende gegangen. Um die Wasserhaltung in den stillgelegten Schächten und Stollen hat sich nun eine feste Kontroverse zwischen dem Unternehmen, der Politik und vielen Bürger entwickelt. Das Feature will möglichst viel Klarheit in die unübersichtliche Gemengelage und einen Überblick bringen.

15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"MedienWelt"

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit": Von Gorillas und RadfahrerInnen
Andreas Rebers und sein Programm „Neues von Frau Hammer“ und ein musikalischer Blick zurück in ein Affenhaus der 1930er Jahre. Andreas Rebers ist mehrfach berüchtigt: wegen seiner „Arbeiterlieder“, seiner hintergründig provokanten Art, seiner bitterbösen Pointen und weil er immer wieder gerne mit beißendem Spott heile Weltbilder zerstört.

17.00 Uhr | SR Fernsehen
"Meine Traumreise nach Hongkong" – Auf der Suche nach dem besten Street Food
Von Gordian Arneth
Kochen und Schlemmen – das ist die Leidenschaft der beiden Brüder Kevin (27) und Daniel Ip (24) aus Zweibrücken. Kein Wunder: Ihre aus Hongkong stammende Familie hat in Saarbrücken Jahrzehnte lang das erste China-Restaurant des Saarlands geführt. Die beiden ziehen mit einem Street Food-Stand im Südwesten Deutschlands von Markt zu Markt. Um auf neue Street Food-Ideen zu kommen, reisen Daniel und Kevin zu ihren Wurzeln: ins Street Food-Eldorado Hongkong.
Mit ihrem Onkel Peter gehen die beiden Pfälzer auf Entdeckungstour: Für kleine Köstlichkeiten auf die Hand muss man in Hongkong in keinen Gourmettempel. Garküchen und Imbissbuden erhalten hier für ihr Street Food sogar Bestnoten von den Feinschmeckern des „Guide Michelin“. Und Onkel Peter kennt die besten Adressen der Stadt.

17.30 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena extra": Ohne Gewehr – Ein Leben nach dem Biathlon
Christoph Nahr und „Sportschau“-Moderator Michael Antwerpes besuchen im Herbst 2018 drei Biathlon-Legenden in ihrer Heimat. Der gemeinsame Weg führt nach Schweden zur Jahrhundert-Biathletin Magdalena Forsberg. In Bayern besuchen sie Biathlon-Urgestein Fritz Fischer und Evi Sachenbacher-Stehle, die nach ihrem Doping-Skandal ihr Leben komplett neu aufgestellt hat. Drei Namen, drei Geschichten. Eingefangen werden exklusive und sehr private Aufnahmen jenseits des Rampenlichts.

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Die Reportage": 60 Jahre Revolution – Kuba im Wandel der Zeit
Von Michael Castritius (SR)
Kuba steuert auf ein Jubiläumsjahr zu: 1959 – 2019, 60 Jahre Revolution. Einbalsamierter Sozialismus, dessen morbider Retro-Charme aber Hunderttausende Touristen Jahr für Jahr anlockt. Michael Castritius hat auf Kuba recherchiert, nach Spuren der Revolution und nach Veränderungen gesucht.

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Quiche Lorraine/Gemüse-Quiche
Diesmal gibt es bei „Mit Herz am Herd“ ein Gericht aus dem benachbarten Frankreich in zwei Variationen: Quiche, einmal klassisch mit Speck und luftig leicht mit Schafskäse, zubereitet von Sternekoch Cliff Hämmerle und seinem Team.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Flohmarkt"
Auch in dieser Woche präsentiert der „Flohmarkt“ wieder allerlei Schätzchen, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung haben Sie die Möglichkeit, mit dem Studiogast direkt Kontakt aufzunehmen.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"BIENVENUE – SR 2 Live": Oper – „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner
Chor und Orchester der Oper Malmö, Steven Sloane, Dirigent; Josef Wagner, Bass, Cornella Beskow, Sopran, Nikolay Didenko, Bass und andere

Sonntag, 17. Februar

6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SonntagsMusik", darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Nimm, was dein ist, und gehe hin“, Kantate (Concerto) am Sonntag Septuagesimae
Solisten, Amsterdam Baroque Choir & Orchestra, Leitung: Ton Koopman

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Sina Trinkwalder zu ihrem Buch „Zukunft ist ein guter Ort. Utopien für eine ungewisse Zeit“
Digitalisierung und Automatisierung vernichten unsere Arbeitsplätze. Die dramatischen Folgen für das gesellschaftliche Zusammenleben: Millionen „überflüssiger" Arbeitnehmer, der Wegfall erheblicher Steuermittel, kollabierende Sozialkassen. Doch Sina Trinkwalder sieht im Wandel auch große Chancen für ein neues Miteinander: Die Digitalisierung ermöglicht eine deutlich effizientere Ressourcenverteilung einerseits und einen zielgenauen und sinnvollen Einsatz der Arbeitskraft andererseits.
Moderation: Jochen Marmit
Anrufe in der Sendung: 0681 65100/E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Katholischer Gottesdienst aus St. Wendel-Bliesen
Predigt: Pfarrer Klaus Leist

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SR-Konzert": Südamerika
Deutsche Radio Philharmonie, Carlos Miguel Prieto, Dirigent, Simone Rubino, Percussion
Alberto Ginastera: „Estancia“, Ballettsuite
Avner Dorman: „Frozen in Time“, Konzert für Schlagzeug und Orchester
Blas Galindo: „Sones de Mariachi“
Oscar Lorenzo Fernández: „Batuque”, Suite aus „Reisado do pastoreio”
Arturo Marquez: Danzón Nr. 2
José Pablo Moncayo: „Huapango“, Rhapsodie für Orchester

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Land und Leute": Let’s talk about Sex – Menschen mit Behinderung und ihr Recht auf Sexualität
Von Isabel Schaefer
Versteckt und ignoriert – Sexualität bei Menschen mit Behinderung ist ein Tabu-Thema. Manchmal wird auch verneint, dass sie überhaupt sexuelle Bedürfnisse haben oder leben dürfen. Menschen mit Behinderung steht ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes Leben zu. So steht es in Präambel verschiedener Gesetzestexte. Isabel Schaefer deckt Bruchlinien auf, bei denen Gesetz auf Realität stößt, und zeigt, warum für Menschen mit Behinderung in sexueller Hinsicht eine echte Teilhabe oft nicht möglich ist.
Im Anschluss auch im SR 3-Podcast abrufbar.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé – Das sonntägliche Magazin"
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio – 18.02 Uhr
"HörspielZeit" – "ard radiotatort": Plastik im Apfelgarten
Von Martin Mosebach; Regie: Thomas Wolfertz
Einst war der Großauheimer Apfelwein in der ganzen Region bekannt und hochgerühmt. Doch wo einst blühende Streuobstwiesen waren, findet man jetzt grauen Asphalt. Sicher keine schöne Aussicht für Rainer Maria Schrobendorff aus seiner Fachwerkvilla, er blickt direkt auf Bulkes Autohandel. Die Aussichten von Bulke selbst sind aber noch trüber, denn Bulke liegt tot mit einer Plastiktüte über dem Kopf in seinem Container. Einen Selbstmord schließt Kommissar Haas aus. Bulke hatte zum Zeitpunkt seines Todes 3 Promille Alkohol im Blut, aber keine einzige leere Flasche findet sich. Bald stoßen Haas und sein junger Kollege Teschenmacher auf das Gerücht, Bulke habe sich mit einer Bande von Autoschiebern eingelassen …
Nachhören oder downloaden auf www.sr2.de/hoerspielzeitund in der ARD Audiothek

18.02 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Voyages – Musik der Welten"
Die Weltmusiksendung mit vielfältigen Musikeinflüssen – bsilianischen, afrikanischen, asiatischen, skandinavischen, aber auch bayerischen, lothringischen oder keltischen. Dabei sind die Übergänge fließend zu einer globalen Popkultur, denn auch Musiker in Kapstadt arbeiten im Studio genauso wie ihre Kollegen in Nashville oder München.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena"
Spannung im Frauenfußball: acht Mannschaften spielen im Endspiel des Frauen-Masters. Außerdem berichtet die „sportarena“ am Sonntag über die Deutschen Hallenmeisterschaften Leichtathletik, zeigt die Begegnung HG Saarlouis gegen Pfullingen und die beiden Volleyballspiele des TV Holz und des TV Bliesen.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"JazzNow": Eine ungewöhnliche Allianz
Der Saxophonist Sigurdur Flosason ist Isländer, und es ist eher Zufall, dass er mit drei Luxemburger Kollegen zusammengekommen ist. Inzwischen bilden sie das Sigurdur Flosason DeLUX Quartett und haben gerade ihr erstes Album veröffentlicht. Weiterhin wird das Album „In the end of the night“ des norwegischen Oddgeir Berg Trios vorgestellt.
Gewürdigt werden der Trompeter Lew Soloff – er würde 75 jahre alt werden – und der italienische Saxophonist Stefano Di Battista – er wird 50 Jahre alt. Und wie immer gibt’s Konzerthinweise und zum Schluss auch ein Live-Konzert: diesmal das des italienischen Pianisten Stefano Bollani und seines brasilianischen Quintetts im Juli 2018 beim „L'Estartit Jazz Festival“ an der Costa Brava.

Montag, 18. Februar

4.30 Uhr und 4.40 Uhr | SR Fernsehen
"SR Memories"
Italienische Klassiker und Hits der 60er

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Die erste vollständige Aufführung des „Deutschen Requiems“ von Johannes Brahms (18. 2. 1869)
Von Christoph Vratz

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Sumchi“ von Amos Oz
Gelesen von Matthias Ponnier (Folge 1 von 5)
Diese Geschichte über „Liebe und Abenteuer“ ist Amos Oz’ eigene. Sie spielt an einem Sommertag in Jerusalem im Jahr 1947. Alles beginnt damit, dass Sumchi, der elfjährige Held und Ich-Erzähler, ein Fahrrad geschenkt bekommt. „Einmal bekam ich ein Fahrrad geschenkt und tauschte es gegen eine Eisenbahn, für die ich einen Hund bekam, an dessen Stelle ich dann einen Spitzer fand, den ich gegen Liebe hergab. Doch auch das ist nicht die volle Wahrheit, denn die Liebe gab es die ganze Zeit, schon bevor ich meinen Spitzer herschenkte …“ Eine Hans-im-Glück-Geschichte also und eine Liebesgeschichte, eine Geschichte von der Sehnsucht und vom Erwachsenwerden, von Veränderungen und vom Leben, das weitergeht – auch nach dem Ende der Liebe …

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Grenzenlos"
Die Themen: Umstrittenes Nass – Wer hat Vorrecht auf das Trinkwasser in Vittel? Grenzenlos Kicken – Interview mit Jeff Strasser, Trainer des luxemburgischen Vereins Fola Esch, über seine Zeit als Spieler und Trainer in der deutschen Bundesliga, in Frankreich und in Luxemburg, Hörbare Handarbeit – Gitarrensaiten für den perfekten Klang, Magisches Kraut – Der Urzeit-Wacholder in der Südeifel, Tour de Kultur – Entdeckungsreise ins Land der Edelsteine.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Konzert aus München
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Cristian Macelaru, Dirigent, Leonidas Kavakos, Violine
Dmitrij Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1
Nikos Skalkottas: Allegro furioso (quasi presto) aus „Sonate für Violine solo“ (Zugabe)
Igor Strawinsky: Le sacre du printemps

Dienstag, 19. Februar

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Facebook kauft WhatsApp (19. 2. 2014)
Von Anja und Doris Arp

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Sumchi“ von Amos Oz
Gelesen von Matthias Ponnier (Folge 2 von 5)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"
Die Themen: Abzocke: Betrugsmasche bei Kleinanzeigen über ebay – Trendgemüse: Grünkohl auch im Saarland angesagt – Carrageen: der umstrittene Zusatzstoff

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Kontinent – Das Europamagazin": Lawinen – faszinierend, gefährlich, längst nicht erforscht
Seit 1936 wird im SLF, Institut für Schnee- und Lawinenforschung, in Davos erforscht, wie Lawinen entstehen und wie sich der Mensch vor ihnen schützen kann. Zwei Mal täglich veröffentlicht das SLF einen Warnbericht für die Schweiz, das „Lawinenbulletin“. Oft helfen alle Vorhersagen nichts, und Lawinen reißen Skifahrer mit sich in die Tiefe. Um sie zu orten, sind vierbeinige Schnüffelnasen gefragt. Etwa 120 Lawinenrettungshunde sind in der Schweiz im Einsatz. Das Aufspüren von unter Schneemassen begrabenen Menschen hat sich mittlerweile zu einer sportlichen Disziplin entwickelt. Jedes Jahr treten die 25 besten Hunde zum Wettstreit an: bei den Meisterschaften der Lawinenhunde.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch": „Autobus Ultima Speranza“ von Verena Mermer
Lesung und Gespräch, Gesprächspartnerin: Tilla Fuchs
Eine Nachtfahrt in einem Fernbus zwischen Wien und Rumänien: Hier kommen Menschen zusammen, die verloren sind zwischen Herkunft und Neuanfang, zwischen Vergangenheit und ungewisser Zukunft. Wie mit einem Bühnenscheinwerfer beleuchtet Verena Mermer Schicksale einander fremder und in Gedanken und Gefühlen sich dann doch wieder ähnelnder Menschen. Der Lichtkegel geht von Sitzreihe zu Sitzreihe, trifft auf rumänische Erntehelfer und Putzhilfen, auf gescheiterte Träume und noch immer genährte Sehnsüchte. Es geht um Menschen, die ihre Familien verlassen müssen, um deren Existenzen zu sichern. „Autobus Ultima Speranza“ findet eine berührende Sprache für ein Leben, das ständig auf dem Sprung ist, für die Hoffnungen und Enttäuschungen, die Rastlosigkeit und strukturelle Gewalt, die es begleiten.

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
SR 3 Saarlandwelle – "Aus dem Leben": Henning Scherf
Alter und Glück – diese Worte werden nur selten in einem Atemzug genannt. Bei Henning Scherf ist das anders. Der ehemalige Bremer Bürgermeister wirbt schon lange dafür, das Alter positiv zu sehen. Und er wohnt schon lange in einer Art Senioren-WG, die er mit Freunden gegründet hat. Inzwischen ist er selbst 80 Jahre alt und lebt vor, was er in seinen Büchern empfiehlt. Zum Beispiel in „Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung“. Aber auch Jüngere sollten lernen, die „Alten“ mit anderen Augen zu sehen. Über all dies und mehr spricht Henning Scherf mit Moderator Uwe Jäger. Die SR 3-Hörer können sich mit Fragen melden und mitreden! Fragen Sie jetzt schon über www.SR3.de.

21.00 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson"

Mittwoch, 20. Februar

4.30 Uhr | SR Fernsehen
"SR Memories" – Hits der 90er
David Hasselhoff – Looking for Freedom
UB 40 –Kingston Town
Roxette – Dangerous
Scorpions – Wind of Change

4.40 Uhr | SR Fernsehen
"SR Memories" – Nicole
Ein bisschen Frieden
Zweite Liebe
Sommer Sommer

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag des Schokoladenfabrikanten Rodolphe Lindt (20. 2. 1909)
Von Steffi Tenhaven

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Sumchi“ von Amos Oz
Gelesen von Matthias Ponnier (Folge 3 von 5)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"BücherLese"
Neues aus der Welt der Literatur
Und mit dem HörbuchTipp

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Musik aus der Region": 4. Ensemblekonzert Saarbrücken – Salve Regina
Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie, Johanna Winkel, Sopran, Wiebke Lehmkuhl, Mezzosopran, Eri Takeguchi, Orgel und Cembalo
Franz Tunder:
„An Wasserflüssen Babylons“, Geistliches Konzert für Sopran, Streicher und Basso continuo
„Ach Herr, lass deine lieben Engelein“, Geistliches Konzert für Sopran, Streicher und Basso continuo
Nikolaus Adam Strunck: „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“, Choralkantate für Sopran, Streicher und Basso continuo
Johann Christoph Bach: „Ach, dass ich Wassers gnug hätte“, Lamento für Alt, Streicher und Basso continuo
Johann Sebastian Bach: „Tilge, Höchster, meine Sünden“, Motette (nach dem „Stabat mater“ von Giovanni Battista Pergolesi)
Direktübertragung aus dem Großen SR-Sendesaal

Donnerstag, 21. Februar

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
Der Todestag des Schriftstellers Michail Scholochow (21. 2. 1984)
Von Thomas Klug

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Sumchi“ von Amos Oz
Gelesen von Matthias Ponnier (Folge 4 von 5)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Das Magazin"

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Mouvement"
Henrik Ajax: Gesänge des Typhon (Auszug)
Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier
Trialog für Klavier

Roman Haubenstock Ramati:
Tenebrae für Klavier und Tonband
Credentials or “Think, think lucky” für Stimme und 8 Spieler (zum 100. Geburtstag des Komponisten am 27. Februar)

KarlheinzStockhausen: Klavierstück VI

20.15 Uhr | SR Fernsehen
"SAARTALK"

Freitag, 22. Februar

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des österreichischen Rennfahrers und Unternehmers Niki Lauda (22. 2. 1949)
Von Andrea Klasen

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Sumchi“ von Amos Oz
Gelesen von Matthias Ponnier (Folge 5 von 5)

18.15 Uhr und 18.50 Uhr| SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Saar nur!" (Teile 1 und 2)

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Patenkonzert: Gastkonzert Lissabon
Pate: Joachim Schröder, Trompete
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken
Michael Stern, Dirigent
Katia und Marielle Labèque, Klaviere
George Gershwin: An American in Paris
Luciano Berio: Konzert für 2 Klaviere
Dmitrij Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 10
Aufnahme vom 15. April 1998 aus dem Colliseo dos Recreios in Lissabon

20.15 Uhr | SR Fernsehen
Närrische Wochen im Südwesten: Alleh hopp! – Das Beste der Faasenacht an der Saar 2018
Die Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft „M'r sin nit so“ und die „Narrenschau“ des saarländischen Karnevalverbandes bieten alljährlich eine bunte Mischung aus Büttenreden, Tanz und Musik. Das Beste aus beiden Veranstaltungen können die Zuschauer jetzt noch einmal erleben. Zur bewährten Spaß-Mixtur tragen diesmal Schorsch Seitz, Helene Rauber und Willi Fries, Ewald Blum alias „Elfriede Grimmelwiedisch“, De Läädisch, die Konsorten und Jonas Degen als Mann am Piano bei.

23.30 Uhr | SR Fernsehen
"ALFONS und Gäste": Mit Katie Freudenschuss und Alain Frei
Bei Katie Freudenschuss ist der Name wahrlich Programm! Sie ist Kabarettistin, Komponistin und Liedtexterin. Diese Frau ist zum Bauchkrämpfe-Lachen lustig.
Als einer der erfolgreichsten Senkrechtstarter der Comedy-Szene paart Alain Frei Humor mit Selbstironie, bricht mit Gewohnheiten, beleuchtet unser Weltgeschehen und regt dabei zum Nachdenken an. Alain Frei bringt frischen Wind in die deutschsprachige Comedylandschaft.

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja