Saartext (Foto: SR)

Rekord: SAARTEXT erfährt immer mehr Zuspruch

  31.01.2019 | 10:15 Uhr

Im vergangenen Jahr haben bundesweit durchschnittlich 150.000 Menschen pro Tag den SAARTEXT im SR Fernsehen eingeschaltet. 2017 waren es im Schnitt 110.000.

Damit konnte der SAARTEXT deutlich zulegen. Es ist der absolut höchste Wert in den vergangenen zehn Jahren. SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge betont: „Der SAARTEXT bietet zuverlässig und schnell die wichtigsten Nachrichten aus der Region – und das auch im Internet! Der steigende Zuspruch zeigt: Der SAARTEXT ist ein modernes und beliebtes SR-Angebot, dessen journalistische Qualität von vielen Saarländerinnen und Saarländern geschätzt wird.“

Interesse an SAARTEXT-Meldungen in ganz Deutschland

Auch außerhalb des Saarlandes ist der SAARTEXT beliebt: Im Saarland sind es 50.000 Menschen, die täglich den SR-Videotext über den klassischen Zugang SR Fernsehen lesen, dazu kommen weitere 100.000 Leser aus dem gesamten Bundesgebiet, insbesondere aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

SAARTEXT.de wird immer beliebter

Viele Nutzer greifen auch über das Internet auf den SAARTEXT zu. Die Zahlen sind auch hier im Jahr 2018 deutlich angestiegen. Zugelegt haben die Zugriffzahlen auf saartext.de über die Smartphones. Ein weiterer Ausspielweg des SR-Videotextes ist HbbTV auf den Smart-TVs. Auch hier ist das Interesse deutlich angewachsen.

Artikel mit anderen teilen