Preview des Films über Johannes Kühn (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Johannes Kühn in Literatur im Gespräch

  24.01.2019 | 16:13 Uhr

Der in Hasborn lebende Dichter Johannes Kühn ist einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker der Gegenwart. Anlässlich seines 85. Geburtstages am 3. Februar bringen wir auch Auszüge aus einer „Literatur im Gespräch“-Sendung von 2003, in der Johannes Kühn eindrucksvoll demonstriert, dass er nur ein Stichwort braucht, um aus dem Stegreif Gedichte von hoher Qualität zu verfassen. Zu hören am Dienstag, 29. Januar, um 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Schon als Schüler des Gymnasiums im Missionshaus der Steyler Missionare in St. Wendel bekannte er seinem Freund Benno Rech: „Ich will Dichter werden“. Und er wurde und blieb es bis zum heutigen Tag. Der Ruhm kam allerdings erst spät. Zunächst traf Kühn nur auf Ablehnung, Spott und Unverständnis. 1989 – da war der Dichter bereits weit über 50 – stellte der Schriftsteller Ludwig Harig den Kontakt zum renommierten Carl-Hanser-Verlag in München her. Kühns Herausgebern, dem Ehepaar Irmgard und Benno Rech, gelang es, einen Lyrikband ihres Freundes dort unterzubringen: „Ich Winkelgast“ wurde von den bundesdeutschen Feuilletons als poetische Überraschung gefeiert. Seither hat Johannes Kühn zahlreiche weitere Gedichtbände veröffentlicht. Sein Werk ist vielfach preisgekrönt – unter anderen mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis – und in viele Sprachen übersetzt. Auch in den französischen Klassikerhimmel wurde er aufgenommen, einige seiner Gedichte erschienen in der berühmten Bibliothèque de la Pléiade.

Sein langjähriger Hanser-Verleger Michael Krüger hat über Johannes Kühn einmal gesagt, Kühn sei ein Dichter, „den man gern in der Jackentasche hat und dann zu verschiedenen Zeiten wieder hervorzieht; er ist nicht einer, den man so abhaken kann.“

Anlässlich seines 85. Geburtstages am 3. Februar bringen wir auch Auszüge aus einer „Literatur im Gespräch“-Sendung von 2003, in der Johannes Kühn eindrucksvoll demonstriert, dass er nur ein Stichwort braucht, um aus dem Stegreif Gedichte von hoher Qualität zu verfassen.

Am Dienstag, 29. Januar, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja