Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

HörStoff - "Der Teufel hat Konjunktur"

  21.01.2019 | 12:56 Uhr

Am Samstag, 26. Januar, 9.05 Uhr, im "HörStoff" auf SR 2 KulturRadio. Von Michael Hollenbach.

Der Teufel steckt nicht nur im Detail, er taucht vor allem in fast allen Religionen auf. Er ist in der Regel der böse Gegenspieler Gottes, der Verführer des Menschen. Und der Teufel hat Konjunktur: Die Theologie des Teufels ist noch nicht verschwunden. So warnt Papst Franziskus immer wieder vor dem Wirken des Teufels. Oder wird nur öfter vom Satan gesprochen, weil „das Böse“ auf dem Vormarsch ist? Doch wer ist eigentlich der Teufel? Ist er ein Gegengott, ein schwarzer Engel? Oder ist er nur eine Metapher des Bösen? Kann man ihn stoppen, ihn austreiben – wie das manche Menschen noch immer glauben?

Artikel mit anderen teilen