Logo der Sendung "Die Reportage" (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Die Reportage am Samstag - "Der Aachener Vertrag oder „Elysée 2.0“ – Upgrade für die deutsch-französische Zusammenarbeit?"

  14.01.2019 | 12:20 Uhr

56 Jahre nach dem Elysée-Vertrag soll die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich mit dem Aachener Vertrag ein Update erhalten. "Der Aachener Vertrag oder „Elysée 2.0“ – Upgrade für die deutsch-französische Zusammenarbeit?", zu hören, am Samstag 19. Januar, um 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Vor 56 Jahren unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag. Der gilt bis heute als Meilenstein der deutsch-französischen Beziehungen – und damit auch der europäischen Integration. Jetzt soll das Werk ein Upgrade bekommen: den sogenannten Aachener Vertrag. Darin sollen vor allem die Grenzregionen eine besondere Rolle spielen – denn sie sind das Experimentierfeld für die Zusammenarbeit beider Länder.

Im Saarland ist die Kooperation seit Jahrzehnten ein Teil des regionalen Selbstverständnisses. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Neuauflage des Vertrags – und die konkreten Möglichkeiten für eine noch engere Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg. Was genau erhoffen sich die Menschen im Saarland von Elysée 2.0? Und kann der neue Vertrag diese Erwartungen erfüllen? SR-Reporterin Carolin Dylla ist diesen Fragen nachgegangen.

Am Samstag, 19. Januar, 17.30 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.
Von Carolin Dylla.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja