Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

HörStoff - Flatterhafte Botschaften: Vom Zauber der Zettel

  07.01.2019 | 15:08 Uhr

In der HörStoff-Reportage von Stefanie Pütz geht es um Papierfetzen mit Notizen und Botschaften, die am Ende im Müll, als liebe Erinnerung in einer Schatzkiste oder als wertvolles Zeitdokument im Museum landen."Flatterhafte Botschaften: Vom Zauber der Zettel" , zu hören am kommenden Samstag, 12. Januar, um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie liegen auf dem Küchentisch, hängen am Laternenmast, wir finden sie in Einkaufswagen, in Jacken- oder Hosentaschen, in Glückskeksen und Gesangbüchern: Papierfetzen mit Notizen und Botschaften an sich selbst oder an seine Mitmenschen: „Willst du mit mir gehen?“, „Katze entlaufen“, „Geschenk für Papa besorgen“. Auf dem Zettel landen spontane Ideen, Sinnsprüche, Hilferufe, Liebeserklärungen und Wutausbrüche. Auch im digitalen Zeitalter lebt der Papierzettel weiter. Denn er ist das perfekte Medium für Botschaften, die man sofort lesen muss, weil man geradezu darüber stolpert, das festhält, was man sonst gleich wieder vergessen würde. In seiner Unmittelbarkeit belebt der Zettel unseren Alltag. Am Ende landet er im Müll, als liebe Erinnerung in einer Schatzkiste oder als wertvolles Zeitdokument im Museum.

Am Samstag, 12. Januar, um 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio
Von Stefanie Pütz.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja