Elisabeth Wehling (Foto: dpa)

Aus dem Leben - Die Macht der Worte

  04.01.2019 | 10:44 Uhr

Über all dies spricht Dr. Elisabeth Wehling am Dienstag, 8. Januar, 20.04 Uhr, mit Moderator Uwe Jäger in „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle. Die SR 3-Hörerinnen und -Hörer können sich mit Fragen melden und mitreden. Das komplette Interview gibt´s anschließend als Podcast auf sr3.de.

Wichtige Entscheidungen treffen wir auf der Basis von Fakten? Falsch, sagt Dr. Elisabeth Wehling. Sie ist Sprachwissenschaftlerin und Wahrnehmungsforscherin und lehrt an der renommierten University of California, Berkeley. Gerade mithilfe der Sprache sind wir leicht manipulierbar, so Wehling. Jedes Wort ist mit einem bestimmten Blickwinkel bzw. einem Deutungsmuster (einem „Frame“) verknüpft. „Geflüchteter“ oder “Asylant“? „Familie“ oder „Clan“? Sage mir, welche Worte Du wählst, und ich sage Dir, wie Du tickst… oder auch: was das Wort mit Dir macht. In ihrem Buch „Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – und daraus Politik macht“ erläutert Wehling das Phänomen ausführlich. US-Präsident Trump nutzt die beschriebenen Mechanismen besonders geschickt. Aber auch wir Europäer sollten uns klarmachen, wie Worte uns leiten, ohne dass wir es merken. Und wie wir uns davor schützen können.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja