Schnitzel mit Gurkensalat (Foto: SR)

Mit Herz am Herd - Schnitzel mit Gurkensalat

  27.12.2018 | 13:50 Uhr

Vor der malerischen Kulisse der Bettinger Mühle in Schmelz zeigt Sternekoch Cliff Hämmerle und seinen Kochschülern Verena und Michel diesmal, wie man einen Klassiker zubereitet: Wiener Schnitzel mit Gurkensalat.

Bei diesem Gericht salzt und pfeffert Hämmerle das Fleisch ausnahmsweise schon vor dem Braten, weil es noch paniert werden muss. Seine Tipps für das Gelingen einer knusprigen Panade: Die Eier leicht aufschlagen, etwas gekühlte ebenfalls leicht geschlagene Sahne darunterheben, das verbessert den Halt. Ganz wichtig: Das Schnitzel muss tief im Fett liegen. Besonders lecker: Butter vor dem Braten klären, damit sie sich höher erhitzen lässt. Erst zum Schluss gibt man ein Stückchen kalte Butter über das Schnitzel, damit es seinen charakteristisch nussigen Geschmack bekommt.

Das „Mit Herz am Herd“-Team wünscht viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Am Samstag, 29. Dezember, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja