Logo Antenne Saar (Foto: SR)

"Sagenhaftes Saarland“ am kommenden Sonntag in AntenneSaar Spezial

  13.12.2018 | 13:58 Uhr

Jahrhundertelang wurden saarländische Sagen und Legenden von Generation zu Generation weitererzählt und so vor dem Vergessen bewahrt. Deana Zinßmeister erzählt über ihre Idee, diese Sagen neu aufzulegen und warum es ihr wichtig war, sie an unsere moderne Zeit anzupassen. Zu hören am Sonntag, 16. Dezember, um 17.00 Uhr auf AntenneSaar.

Heute, in unserer schnelllebigen Zeit, geraten diese Erzählungen leider immer mehr in den Hintergrund. Manches Kind – und sicher auch viele Erwachsene – wissen nicht einmal mehr, dass das Saarland eine ganze Menge spannender Geschichten zu bieten hat.
Basierend auf der Sammlung solcher Sagen in Büchern von Karl Lohmeyer hat die Autorin Deana Zinßmeister dreizehn dieser Sagen und Mythen ausgesucht und in einem kleinen Büchlein zusammen gefasst, das jetzt beim Conte Verlag erschienen ist.

In der Sendung „Sagenhaftes Saarland – Sagen und Mythen aus der Region“ reden wir am kommenden Sonntag, 16. Dezember, 17.00 Uhr mit Deana Zinßmeister über ihre Idee, diese Sagen neu aufzulegen und warum es ihr wichtig war, sie an unsere moderne Zeit anzupassen.

Am Sonntag, 16. Dezember, 17.00 Uhr, auf AntenneSaar.

Artikel mit anderen teilen