Am 31. Dezember schließt das Bergwerk Ibbenbüren (Foto: Emil Mura)

Saar3

"Schicht im Schacht – Die letzte Fahrt nach Ibbenbüren"

  03.12.2018 | 14:54 Uhr

"SAAR3 – Das Saarlandmagazin" reist am kommenden Donnerstag, 6. Dezember, 20.15 Uhr im SR Fernsehen zu interessanten Orten saarländischer Geschichte und Gegenwart: zu den letzten Saar-Bergleuten, zu Industrieorten im Wandel, zu saarländischen Hilfsprojekten in Rumänien. Außerdem berichten wir über Sieger und Gewinner unserer Aktion "Wir sind Spitze!".

Schicht im Schacht – Die letzte Fahrt nach Ibbenbüren

Wenn andere sonntags gemütlich zu Mittag essen, setzt sich Frank Kiefer ins Auto. Um an seinen Arbeitsplatz zu kommen braucht er fünf Stunden, wenn er nicht im Stau steht. 470 Kilometer sind es von seiner Heimat Kleinblittersdorf aus nach Ibbenbüren im Norden von Nordrhein-Westfalen. Als es im Saarland mit den Gruben zu Ende ging wurde der Bergmann dorthin versetzt. Ende des Jahres schließt nun auch die Zeche in Ibbenbüren. Achteinhalb Jahre Pendeln haben für Frank Kiefer ein Ende. Wir haben ihn auf seiner letzten Fahrt begleitet.


Notfall Heidstock – Bürger entwickeln Ideen für Nahversorgung

Für die Anlieger war es ein Schock: der Supermarkt auf dem Völklinger Heidstock hat dicht gemacht. Fast 5.000 Menschen leben in dem Stadtteil – entsprechend groß ist die Betroffenheit. Vor allem bei vielen Älteren, die nicht mehr mit dem Auto zum Einkaufen fahren können. Doch die Heidstocker sind erfinderisch und versuchen, die Versorgung in ihrem Stadtteil nun selbst zu organisieren: der Bus in die Innenstadt fährt häufiger, mobile Verkaufsstände oder ein kleiner Wochenmarkt sind angedacht und die Betreiberin des Lottoladens hat ein "Notkauf-Regal" mit Grundlebensmittel aufgestellt. "Wir Heidstocker müssen jetzt zusammenhalten!", sagen die Bewohner.


Neue Ideen – Völklingen und das Weltkulturerbe

Vier Studierende aus Cottbus laufen staunend und sich Notizen machend durch Völklingen. Es sind Städteplaner und Spezialisten für Weltkulturerbe-Stätten. Mit dabei: Professor Markus Otto, der ihnen für das gerade begonnene Semester eine harte Nuss aufgetischt hat: durch welche Maßnahmen könnte man das Zusammenspiel von Stadt und Weltkulturerbe besser machen? In den nächsten Wochen sollen die Studierenden darauf Antworten finden.

Dazu zu Gast im Studio:
Prof. Markus Otto, Städteplaner, TU Cottbus-Senftenberg


Spurensuche – Die Schraubenfabrikanten Karcher in Beckingen

Die Industriegeschichte des Saarlandes wurde über viele Jahre von einigen wenigen Unternehmerdynastien bestimmt. Die Hüttenbesitzer Stumm in Neunkirchen, die Röchlings in Völklingen oder die Bochs in Mettlach – sie haben das Bild des Saarlandes geprägt. Ebenso wie die Karchers in Beckingen. Bernhard-Josef Karcher gründete dort vor 150 Jahren die „Beckinger Schrauben-werke“, von denen aus Spezialschrauben bis heute in die ganze Welt geliefert werden. Henning Karcher ist einer der letzten Nachfahren. Er lebt auf den Philippinen und kommt nur noch selten nach Deutschland. Anlässlich eines Besuches in der alten Heimat sind wir mit ihm auf Spurensu-che gegangen.


Zwischen zwei Welten – Saarländische Hilfe für rumänische Dörfer

Seit 1988 kümmert sich der Deutsch Rumänische Freundschaftskreis in Bildstock um Menschen im Banat, in einer der ärmsten Regionen Europas. Der Verein um den ehemaligen Landtagsabgeord-neten Willi Gehring sammelt nicht nur Kleider und Spielsachen im ganzen Saarland sondern auch medizinische Apparate oder sogar ausrangierte Feuerwehrautos. Doch die Vereinsmitglieder wollen mehr, als nur Almosen verteilen. „Am wichtigsten ist, dass wir möglichst viele Projekte haben, die man gemeinsam mit Rumänien durchführen kann, damit dort Bewegung insgesamt entsteht“, sagt Willi Gehring. Wir besuchen die saarländische Rumänienhilfe zuhause und begleiten sie bei einer Hilfsaktion vor Ort. Eindrückliche Bilder und bewegende Einblicke in eine Welt, die doch ganz anders ist als unser Alltag – 1400 Kilometer entfernt.

Eine ausführliche Reportage über den "Deutsch-rumänischen Freundschaftskreis" zeigt das SR Fernsehen in "Wir im Saarland – Die Reportage" am kommenden Freitag, 7. Dezember, 18.50 Uhr.

Kontakt zum Verein über:
Heiner Eschenbach
Tel.: 0170 – 792 57 26
heiner.eschenbach@t-online.de


"Wir sind Spitze!" – Sieger und Gewinner

Nonnweiler, Quierschied, Saarwellingen und St. Ingbert – vier saarländische Kommunen haben sich am 22. November in "SAAR3" von ihrer besten Seite gezeigt und jeder Bürgermeister war sich sicher: "Wir sind Spitze!".

Mehr dazu am Donnerstag, 6. Dezember, 20.15 Uhr.


Moderation: Willibrord Ney

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja