Logo plusminus (Foto: ARD)

Plusminus vom SR am Mittwoch

  29.11.2018 | 11:00 Uhr

Sind Öko-Weihnachtsbäumchen wirklich besser als normale? Und was sind die Pläne von AKK, Merz und Spahn? Pluminus macht den Kandidatencheck. Das und weitere Themen gibt es am Mittwoch, 5. Dezember, um 21.45 Uhr, im Ersten zu sehen.

Die "Plusminus"-Themen von Mittwoch, 5. Dezember, 21.45 Uhr, vom SR im Ersten:

Ökologische Weihnachtsbäume – feiern mit gutem Gewissen?

Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum gehört für die meisten Familien einfach zum Fest. Der Geruch frischer Tannennadeln sorgt für Weihnachtsstimmung – auch bei den Erzeugern. Denn 25 Millionen Bäume sind ein riesiger Umsatzbringer. Aber wie sieht es aus mit Schadstoffen? Sind Öko-Bäumchen wirklich besser? "Plusminus" hilft bei der Auswahl.

Diesel-Skandal – jetzt Ansprüche sichern

Betrugs-Software, Fahrverbote und Wertverlust machen Dieselfahrern das Leben schwer. Wirkliche Hilfe gibt es auch nach drei Jahren weder von der Autoindustrie noch von der Bundesregierung. Doch zunehmend erstreiten die geprellten Kunden vor Gericht Erfolge gegen die Konzerne. Wie kann man seine Ansprüche sichern – und was muss man tun, um nicht in die Verjährungsfalle zu tappen?

Betriebsrenten – Hoffnung für Direktversicherte?

Sie sollten eine gute Ergänzung zur schmalen gesetzlichen Rente sein – Direktversicherungen wurden einst als Nonplusultra der Altersvorsorge angepriesen. Doch die Regierung änderte während der Laufzeit die Vertragsbedingungen und brummte den Versicherten hohe Sozialabgaben auf. Der Ärger ist riesig. Jetzt gibt es neue Hoffnung auf Nachbesserung. Aber kommt die tatsächlich?

Kandidatencheck– was sind die Pläne von AKK, Merz und Spahn?

Am 7. Dezember wählt die CDU einen neuen Parteichef oder eine neue Parteichefin. Damit werden auch die Weichen für die künftige Wirtschafts- und Sozialpolitik in der Regierungskoalition gestellt. Wofür stehen Kramp-Karrenbauer, Spahn und Merz? Und was heißt das für Unternehmen, Arbeitnehmer und Familien?

Redaktion: Wolfgang Wirtz-Nentwig

Moderation: Karin Butenschön.

Noch mehr Infos zur Sendung? https://www.facebook.com/plusminus.ARD

Artikel mit anderen teilen