Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  27.11.2018 | 13:53 Uhr

"Das Magazin" berichtet in dieser Woche über verzweifelte Eltern, die Forschungsgelder für ihre kranke Tochter sammeln wollen und einen Gesangswettbewerb für Menschen mit und ohne Behinderung. Außerdem begleiten wir einen saarländischen Bergmann auf seiner letzten Fahrt zur Zeche nach Ibbenbüren.

Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 29. November, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Geldgeber gesucht – Eltern kämpfen für ihre Tochter

Maya aus Völklingen-Lauterbach ist ein aufgewecktes Mädchen, hat aber Probleme beim Sprechen und Lernen. Außerdem wird ihre Motorik zusehends schlechter. Sie leidet unter einer besonderen Form der seltenen genetischen Krankheit NBIA. Betroffen sind lediglich ein bis drei Menschen pro Million. Da die bislang unheilbare Krankheit so selten ist, gibt es wenig Forschung und dementsprechend auch noch keine Therapie oder spezielle Medikamente. Mayas Eltern wollen sich damit nicht abfinden. Über eine Crowdfunding-Kampagne sammeln sie jetzt Geld, um die Forschung zu unterstützen, damit Maya vielleicht noch davon profitieren kann.


Schicht im Schacht – Die letzte Fahrt nach Ibbenbüren

Wenn andere sonntags gemütlich zu Mittag essen, setzt sich Frank Kiefer ins Auto. Um an seinen Arbeitsplatz zu kommen, braucht er fünf Stunden, wenn er nicht im Stau steht. 470 Kilometer sind es von seiner Heimat Kleinblittersdorf aus nach Ibbenbüren im Norden von Nordrhein-Westfalen. Als es im Saarland mit den Gruben zu Ende ging, wurde der Bergmann dorthin versetzt. Ende des Jahres schließt nun auch die Zeche in Ibbenbüren. Achteinhalb Jahre Pendeln haben für Frank Kiefer ein Ende. Wir haben ihn auf seiner letzten Fahrt begleitet.


Dabei sein ist fast alles – Ein Gesangswettbewerb für Menschen mit und ohne Behinderung

Die verbindende Kraft der Musik – darum geht es beim Einklang, dem inklusiven Song-Contest. Hier stehen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne, singen vor 800 Zuschauern im Dillinger Lokschuppen. Die Stimmung im Saal ist dabei einmalig und löst bei vielen Besuchern Gänsehaut aus. Wir schauen vor und hinter die Kulissen der dritten Ausgabe eines wirklich besonderen Gesangswettbewerbs.


"Innewennzisch – ausewennzisch" – Heimatkunde für Saarländer und "Beigeplätschte"

"Wir im Saarland – Das Magazin" geht wieder auf die Suche nach saarländischen Traditionen und Legenden, geographischen Besonderheiten, regionalen Rezepten und vergessenen Mundart-Begriffen. Zusammen mit saarländischen Prominenten erarbeitet die Redaktion so auf leichte Weise ein Stück Heimatkunde für Saarländer und Zugezogene. Diesmal treffen wir Landtagspräsident Stephan Toscani. Und unsere Zuschauer können wieder ein "Sackbuch Saarländisch" von Gerhard Bungert gewinnen, wenn sie aufmerksam zuhören. Email: wims-das-magazin@sr.de Hotline: 01803-66 55 33 (9 Cent/min aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent/min vom Mobiltelefon).


Moderation: Christine Alt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja