Gefüllter Pfannkuchen mit Chicorée à l´Orange (Foto: SR)

Mit Herz am Herd - Gefüllter Pfannkuchen auf Chicorée à l 'Orange

  26.11.2018 | 11:43 Uhr

Diesmal hat das "Mit-Herz-am-Herd"-Team seine mobile Kochinsel auf dem Schlossberg in Homburg aufgestellt. Vor dem wunderschönen Panorama der Stadt Homburg kochen Cliff Hämmerle und seine Kochschüler Verena Sierra und Michel Koch eine Variation von einem alten Rezept aus Frankreich: Chicorée à l' Orange. Zu sehen, am Samstag, 1. Dezember, um 18.15 Uhr, im SR Fernsehen.

Das Süße der Orange gepaart mit der leichten Bitternote des Chicorée in Verbindung mit einem schönen luftigen Pfannkuchen geben dem Gericht nicht nur eine große Geschmackstiefe sondern auch einen prominenten Platz bei den Lieblingsgerichten des saarländischen Sternekochs.

Chicorée à l' Orange ist ein klassisches Winterrezept, da die Hochzeit dieses Gemüses in der dunklen Jahreszeit ist. Während Chicorée in Deutschland gerne als Salat gegessen wird, kennt man ihn in Frankreich und Belgien eher als Gemüse. Cliffs Tipps: Wenn man ein Keramikmesser beim Schneiden des Chicorées verwendet, oxidiert er nicht so schnell und lässt sich länger vorbereitet aufbewahren. Den aufgeschnittenen Chicorée mit Zitrone marinieren, auch dann behält er die Farbe länger.

Das Team wünscht viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Am Samstag, 1. Dezember, um 18.15 Uhr, im SR Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen