Der ehemalige südafrikanische Präsident und Nobelpreisträger Nelson Mandela (Foto: dpa)

HörStoff - "Der mühsame Weg zur Gerechtigkeit: Südafrika und Nelson Mandelas Vermächtnis

  26.11.2018 | 11:31 Uhr

Fünf Jahre sind seit Nelson Mandelas Tod im Dezember 2013 vergangen. Wie steht es um sein Vermächtnis? Zu hören, am Samstag, 1. Dezember, um 9.05 Uhr, in der Sendung "HörStoff"auf SR 2 KulturRadio.

Südafrika ist ein angeschlagenes Land. Ein Großteil der schwarzen Bevölkerung lebt immer noch in Armut. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist riesig. Fünf Jahre sind seit Nelson Mandelas Tod im Dezember 2013 vergangen. Wie steht es um sein Vermächtnis? Ist die von Desmond Tutu geprägte Vision der "Rainbow nation" Realität geworden? Und welche Rolle kam den Kirchen im Kampf gegen die Apartheid tatsächlich zu?

Antworten auf diese Fragen geben unter anderem Stefan Hippler, katholischer Pfarrer in Südafrika, und Ndaba Mandela, einer der Enkel Mandelas. Er betont, dass derartige Gesellschaftsumbrüche länger als eine Generation benötigen. Und Boniface Mabanza von der Kirchlichen Arbeitsstelle „Südliches Afrika“ zeigt die historische Entwicklung auf und bezieht sie auf die Gegenwart.

Am kommenden Samstag, 1. Dezember, um 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.
Von Juliane Ziegler.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja