Das Logo der Sendung "Literatur im Gespräch" (Foto: SR)

Literatur im Gespräch - „Mit der Faust in die Welt schlagen“

  21.11.2018 | 10:02 Uhr

Lukas Rietzschel, geboren 1994 in Räckelwitz in Sachsen, studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Kulturmanagement. Er veröffentlichte Texte in Anthologien, 2017 war er Gewinner bei „poet|bewegt“. „Mit der Faust in die Welt schlagen“ ist sein Debütroman. Für das Manuskript wurde er 2016 mit dem Retzhof-Preis für junge Literatur ausgezeichnet. Lukas Rietzschel lebt in Görlitz. Am kommenden Dienstag, 27. November, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Die Brüder Philipp und Tobias wachsen in der sächsischen Provinz auf. Der Hausbau der Eltern, der Zusammenhalt der Familie, die Ausflüge mit den Großeltern: All das deutet auf ein normales, glückliches Leben hin. Doch die anfangs kaum wahrnehmbare Fremdenfeindlichkeit der Familie wächst immer weiter, richtet sich erst gegen Sorben, schließlich gegen Geflüchtete. Als dann auch ihr Heimatort Flüchtlinge aufnehmen soll, gehen die Brüder ganz unterschiedlich damit um: Während sich der eine in sich selbst zurückzieht, sucht der andere ein Ventil für seine Wut. In drei Zeitabschnitten zeichnet Lukas Rietzschel die Entwicklung von Philipp und Tobias nach und gibt einen Einblick in die Entstehung ihrer Gefühlswelt.

Lesung und Gespräch.
Gesprächspartnerin: Sally-Charell Delin

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja