WimS - Die Reportage Halloween (Foto: SR)

Schrecken unter Tage – Wir im Saarland – Die Reportage

  24.10.2018 | 14:18 Uhr

„Wir im Saarland – Die Reportage“ nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer am Freitag, 26. Oktober, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen mit unter die Erde und schaut sich das gruselige Treiben vor und hinter den Kulissen an.

Einst war es ein Luftschutzstollen für die Belegschaft der Grube Velsen, dann wurden dort junge Bergleute unter echten Bedingungen an die Arbeit unter Tage herangeführt. Nach dem Ende der Kohleförderung im Saarland vermittelt das Erlebnisbergwerk Velsen heute immer noch Bergbau zum Anfassen und ist damit einmalig in Europa.

Einmalig dürfte auch das sein, was sich seit einiger Zeit alljährlich an Halloween im Erlebnisbergwerk abspielt. An diesem Abend ist die Anlage in der Hand von Dämonen und Monstern. Über 60 Menschen arbeiten tagelang, das Erlebnisbergwerk in eine begehbare Geisterbahn zu verwandeln. „Lebendige Monster“ von den Karnevalsvereinen und Großrosseln verbreiten ebenso Schrecken wie Horror-Soundeffekte und eine gespenstische Lasershow. Besucher dürfen – mit Helmen und Taschenlampen ausgestattet – allein durch das dunkle Bergwerk gehen – im-mer den Fledermäusen nach!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja