Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur am Freitag

  23.10.2018 | 16:00 Uhr

Es ist wei lo eine Freude wo am Immachen wei lo ist – die 2. Staffel mit Horst Jost geht am Freitag an den Start! Außerdem zeigt "Saar nur!" den Schornsteinfeger Andreas Wahl, den Zauberer Maxim Maurice aus Saarlouis und Halloween in Mosberg-Rischweiler. Zu sehen am Freitag, 26. Oktober, um 18.15 Uhr, im SR Fernsehen.

Die Themen von "Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag, 26. Oktober, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Immachen mit Horst Jost

Es ist wei lo eine Freude wo am Immachen wei lo ist – die 2. Staffel mit Horst Jost geht am Freitag an den Start! Nach dem überwältigendem Erfolg seines Internet-Malkurses stellt er nun Anleitungen zum Haltbarmachen von Lebensmitteln ins Netz, ganz bewusst in Abgrenzung zu herkömmlichen Kochshows, die auf das Prinzip der „Direkt-Begarung für den Sofort-Verzehr“ setzen. In Teil 1 macht uns Horst Jost mit der Herstellung eines erfrischenden Desserts vertraut, einem bunten Obstkörbchen. Handwerkliches Geschick sollte man schon selbst mitbringen; wichtiges Zubehör kann über den Horst-Jost-Internetshop bezogen werden – zum Beispiel das Horst-Jost-Universalsalz mit hoher Krimmeligkeit. Viel Spaß beim Anschauen und Nachmachen!

Schornsteinfeger

Schornsteinfeger Andreas Wahl bricht mit vielen Klischees: Er hat Abitur, trägt Dreadlocks und lebt in einer unkonventionellen WG. Er liebt seinen Beruf, weil er so abwechslungsreich und sinnvoll ist. Schornsteinfeger sein, heißt: Brand-, Umweltschützer und Glücksbringer sein. Wahl kehrt nicht nur Schornsteine auf dem Dach, sondern auch offene Kamine in Wohnhäusern, führt Emissionsmessungen in Heizungskellern durch und reinigt die Filter von Dunstabzugshauben in Imbissen und Restaurants. Wahl fördert auch aktiv den Nachwuchs: Die Auszubildende Dana Braun hat er unter seine Fittiche genommen und bringt ihr Tricks und Kniffe des Schornsteinfeger-Handwerks bei.

Zauberhafte Heimat – Maxim Maurice aus Saarlouis

"Wir im Saarland – Saar nur!" macht sich alle paar Wochen auf Reisen durchs schöne Saarland, um zumindest einige der zahlreichen Zaubertalente unserer Heimat vorzustellen. Diese Woche geht es in die heimliche Hauptstadt des Saarlandes: In Saarlouis und Umgebung zeigt uns Zauberer Maxim Maurice nicht nur seine ganz speziellen Lieblingsplätze, sondern führt bei dieser Gelegenheit auch gleich einige seiner Zaubertricks vor.

Halloween in Mosberg-Rischweiler

Mosberg-Richweiler ist ein 380 Seelendorf in der Gemeinde Nohfelden. An Halloween wird das kleine Dorf im Landkreis St. Wendel zur Haunted Village Mosberg-Richweiler und der komplette Ort zum Geisterdorf. Über 70 Erschrecker lauern auf einer Strecke von 1,2 Kilometer den erwarteten 1200 Besuchern auf. Gänsehaut garantiert! Deshalb weisen die Veranstalter auch darauf hin, dass hier kein Kinder-Halloween stattfindet. Unter 16 Jahren wird der Spaziergang durch das Haunted Village also nicht empfohlen. Saar nur hat bei den Vorbereitungen in Mosberg-Richweiler vorbei schauen dürfen.

Moderation: Verena Sierra

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja