Logo Antenne Saar (Foto: SR)

"Recherche - das Magazin" - das Ende des Bergbaus

  05.05.2017 | 11:00 Uhr

Es waren sehr emotionale Tage damals im Sommer 2012, als der Steinkohlebergbau im Saarland eingestellt wurde. Das Ende des Bergbaus ist ein Schwerpunktthema in „Recherche – das Magazin“ am kommenden Mittwoch, 10. Oktober, ab 9.30 Uhr auf AntenneSaar.

Eine Zäsur für das Saarland, die Ende des Jahres auch Nordrhein-Westfalen erlebt. Ende des Jahres ist auch im Ruhrgebiet und im westfälischen Ibbenbüren Schluss. Für viele Bergleute, die mit dem „Aus“ im Saarland nach Ibbenbüren gegangen waren, ist jetzt zum zweiten Mal Schicht im Schacht.

Weitere Themen der Sendung

Außerdem geht es in dieser Ausgabe von „Recherche – das Magazin“ auf AntenneSaar um die anstehenden Wahlen in Luxemburg: Wie ist die Stimmung im Großherzogtum? Was wird sich ändern? Auch diese Fragen wollen wir in der Sendung stellen.

„Liebe im Karton“ heißt ein Projekt, bei dem es darum geht, Kindern in Syrien in diesem Jahr zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Im Dezember sollen deshalb tausende von liebevoll gepackten Päckchen sich auf die lange Reise machen, um die Kinder zu überraschen. Wer sind die Initiatoren? Wie ist die Idee entstanden und wie kann man sich beteiligen? – auch darüber reden wir in „Recherche – das Magazin“ am kommenden Mittwoch.

Um Kinder geht es auch in einem weiteren Thema der Sendung: Wir wollen den Verein SternenEltern e.V. vorstellen, den Mütter von Sternenkindern gegründet haben, um anderen Betroffenen Unterstützung und Hilfe zu geben.

Außerdem wollen wir Sie mitnehmen auf kulinarische und andere Wanderungen, zum Spaziergang durch die Baumwipfel und Ihnen Anregungen geben für den ein oder anderen Tag im Freien in der Region.

Das und einige mehr sind Themen in „Recherche – das Magazin“ am kommenden Mittwoch, 10. Oktober von 9.30 bis 12.30 Uhr auf AntenneSaar.

Moderation: Sabine Ertz

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja