Das Logo der Sendung "Literatur im Gespräch" (Foto: SR)

Clemens Meyer in Literatur im Gespräch

  05.10.2018 | 10:08 Uhr

Kurzgeschichten aus der Nacht erzählt Clemens Meyer in seinem neuen Band „Die stillen Trabanten“. Mehr dazu am Dienstag, 09. Oktober, um 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Aufnahme vom 28. September 2018 im Saarländischen Künstlerhaus Saarbrücken.

Der Lichtkegel fällt auf einen Lokführer, der die Nachtfahrten liebt, bis ein lachender Mann auf den Schienen steht. Ein Wachmann, der seine Runden um das Ausländerwohnheim dreht und sich in die Frau hinter dem Zaun verliebt. Oder einen Imbissbudenbesitzer, der am Hochhausfenster steht und auf die leuchtenden Trabanten der Nacht schaut. In "Die stillen Trabanten" geht es um verlorene Schlachten und überwältigende Wünsche. Meyer beschreibt Menschen unserer Zeit, zerrissene Schicksale und schafft düstere Geschichten voller schöner Hoffnungen.

Autor

Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle an der Saale, lebt in Leipzig. Im Fischerverlag sind unter anderem sein Debüt „Als wir träumten“, der Band „Die Nacht, die Lichter. Stories“ und der Roman „Im Stein“ erschienen. Für sein Werk wurde Clemens Meyer mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der Leipziger Buchmesse.

Am kommenden Dienstag, 9. Oktober, 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.
Aufnahme vom 28. September 2018 im Saarländischen Künstlerhaus Saarbrücken.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja