Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland – Saar nur! am Freitag

  26.09.2018 | 15:03 Uhr

In dieser Woche berichten wir über den jüngsten Imker im Saarland, einen Saarbrücker Designer, einen Hobbyzauberer und bestaunen Kochkunst auf saarländischen Märkten. Außerdem erinnern wir uns an eine außergewöhnliche Schlagersängerin und besuchen eine Kerzenverziererei in Heusweiler. Zu sehen am Freitag, 28. September, ab 18.15 Uhr im SR Fernsehen.

Die Themen von "Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag, 28. September, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Imker mit sieben Jahren!

Bienen sind seine Lieblingstiere – Honigschlecken ist sein Lieblingshobby: Lenny ist erst sieben Jahre alt, doch zu imkern hat er schon vor einem Jahr begonnen! Und damit ist er – wen wundert‘s – wohl der jüngste Imker im Saarland! Berührungsängste im Umgang mit seinen kleinen behaarten Schützlingen kennt Lenny nicht. Selbst anpacken und selbst Honig schlecken lautet seine Devise! "Wir im Saarland – Saar nur!" hat ihn und sein Bienenvolk daheim besucht.

Der Nachwuchsdesigner

Der Saarbrücker Designer Fabian Schmidt hat zwei seiner Ziele erreicht: Er hat seinen Showroom im Nauwieser Viertel eröffnet und er hatte schon ein Foto mit einer seiner Kreationen in der Vogue. Sein Traum: Er möchte es mit einer seiner Kollektionen irgendwann mal zur Pariser Fashion Week schaffen, auf der zurzeit gerade wieder die Top-Trends vorgestellt werden! Fabians Mode ist avantgardistisch, androgyn und mit sichtbaren Anklängen an die New Wave der 80er Jahre. Saar nur! hat den Nachwuchsdesigner besucht.

Zauberhafte Heimat – Mit Andreas Neu in Falscheid

In Sachen Zauberkunst ist das Saarland ein echtes Mekka! Seit vielen Jahren wachsen hier Talente heran, die international in der Magierszene erfolgreich sind. Bei "Wir im Saarland – Saar nur!" reisen wir immer wieder durchs zauberhafte Saarland, um Ihnen diese Zaubertalente und ihre Heimatorte vorzustellen. Diesmal haben wir den Hobbyzauberer Andreas Neu in Falscheid besucht.

Der Marktkoch kocht wieder! – „Guddschmack mit Quack“

„Guddschmack mit Quack“ – unter diesem Motto ist „Wir im Saarland – Saar nur!“ wieder auf saarländischen Märkten unterwegs. Unser Koch Wolfgang Quack kauft dieses Mal wieder in Saarbrücken frische Marktprodukte ein und zaubert diesmal aus dem Stand heraus und vor den Augen der Passanten was Handfestes, nämlich leckeres Kartoffelpüree. Und wer weiß… vielleicht sehen Sie uns demnächst auch auf Ihrem Lieblingswochenmarkt…

Ciao, Ciao Bambina – Erinnerungen an Joy Fleming

Mit 72 Jahren verstarb am 27. September vor genau einem Jahr die in Rockenhausen in der Pfalz geborene Jazz-, Blues- und Schlagersängerin Joy Fleming. Bereits mit 14 Jahren hatte die junge Frau, die mit bürgerlichem Namen Erna Liebenow hieß, einen lokalen Schlagerwettbewerb gewonnen mit "Ciao, Ciao Bambina". Nach einer Lehre als Verkäuferin sang sie zunächst in Bars und Kneipen für die in Mannheim stationierten amerikanischen Soldaten. "Wir im Saarland – Saar nur!" erinnert an eine Frau und deren außergewöhnliche Karriere.

Kerzenschein – Schöne Augenblicke für Herbst und Winter

Passend zum Herbstbeginn hat "Wir im Saarland – Saar nur!" Reporterin Celina Fries die Kerzenverziererei und –fabrik der Familie Ditzel in Heusweiler besucht und dort erlebt, wie stimmungsvolle Kerzen für jeden Anlass entstehen. Im Studio begrüßt Moderatorin Jessica Werner die Firmenlenker dieses Familienunternehmens, das seit mehr 60 Jahre besteht.


Moderation: Jessica Werner

Artikel mit anderen teilen