Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland – Saar nur! am Freitag

  19.09.2018 | 15:33 Uhr

In dieser Woche berichten wir über Flugshows im Neunkircher Zoo, einen Reihenhausgarten in Wadgassen und den 70. Geburtstag der Künstlerin ANNE KARÍN. Außerdem haben wir uns angeschaut, wo unser Brot eigentlich herkommt. Zu sehen am Freitag, 21. September, ab 18.15 Uhr im SR Fernsehen.

Die Themen von "Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag, 21. September, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Falknerei – Flugshows im Neunkircher Zoo

Die Falknerei im Zoo Neunkirchen zeigt zweimal täglich Flugshows mit majestätischen Seeadlern und grazilen Falken. Bei der Vogelbeobachtung befinden sich die Kinder und Eltern in einer wirklich technikfreien Oase und können im Kontakt mit den gefiederten Lebewesen erleben, wieviel Respekt und Einfühlungsvermögen es im Umgang mit Tieren bedarf. "Wir im Saarland – Saar nur!" hat beobachtet, was die Falknerei bei Klein und Groß in Gang setzt.

Lyoner für Cliff Richard

Radiomoderator Christian Job hat Anekdoten und Geschichten über Stars und Musiker gesammelt, die bei ihm im Studio zu Gast gewesen sind. Nun hat er daraus ein Buch gemacht. Im Gespräch mit Michael Friemel plaudert er aus dem Nähkästchen.

Mein Garten….Heidi Trauts Reihenhausgarten in Wadgassen

Wenn es sein muss, so sagt, Heidi Traut, dann gärtnere sie eben in der dritten Dimension. Denn dadurch kann sie den Platz in ihrem knapp bemessenen Reihenhausgarten ganz einfach nach oben erweitern, zum Beispiel mit Hängeerdbeeren. Mit viel Phantasie und Kenntnisreichtum hat die passionierte Hobbygärtnerin ihren Garten in Wadgassen über die vergangenen 38 Jahre hinweg zu einem wahrhaft verwunschenen Ort werden lassen. "Wir im Saarland – Saar nur!" hat sie dort besucht.

Happy Birthday, Anne Karin!

„Mir hann gespillt am liebschde nur im Dregg“. Wer kennt diesen Ohrwurm nicht? Anne Karin Mayer hatte das Kinderlied in den 70er Jahren über das Saarland hinaus bekannt gemacht. Unter ihrem Künstlernamen ANNE KARÍN. Die überaus beliebte Sängerin, Moderatorin und Redakteurin wird dieser Tage 70 Jahre alt. Zeit für eine kleine Hommage.

Rund um Brot und Brötchen

Wo kommt unser Brot her? "Wir im Saarland – Saar-Nur!"-Reporterin Celina Fries will genau das wissen und hat dazu zwei unterschiedliche Bäckereien besucht: die Backstube von Stefan Anstadt in Blieskastel-Assweiler und die Produktionsstätte der saarländischen Bäckerei-Kette Barbarossa in Kaiserslautern. Knuspriges hat sie beide Male gefunden.


Moderation: Michael Friemel

Artikel mit anderen teilen