Die Völklinger Hütte (Foto: SR)

Preview "Der Eiserne Schatz"

SR-Dokumentation in der Gebläsehalle der Völklinger Hütte

  11.09.2018 | 16:00 Uhr

Die Völklinger Hütte ist als Weltkulturerbe über die Landesgrenzen hinaus bekannt und die Ausstellungen, die in ihr stattfinden feiern regelmäßig Erfolge. Der Film von Sven Rech blickt zurück auf die Zeit, als die Völklinger Hütte Arbeitgeber für viele Menschen und Symbol für den Wohlstand einer ganzen Region war.

Die Luft ist wieder rein. Über 100 Jahre hatte das Eisenhüttenwerk die Stadt Völklingen in Qualm, Ruß und Gestank gehüllt. Selbst die Ziegen, die manche Hüttenarbeiter in ihren Siedlungen hielten, hatten zuerst den Ruß von den Grashalmen geblasen, bevor sie zubissen. Aber als 1986 die letzten Feuer in den Hochöfen ausgingen, atmete niemand auf. Ihr `altes Schätzchen`, so nannten die Völklinger liebevoll die Dreckschleuder mitten in der Stadt, ihr altes Schätzchen hatte den letzten Schnaufer getan und wurde betrauert.

Geschichte eines Industriedenkmals

Die 90-minütige Dokumentation "Der Eiserne Schatz – Eine Geschichte der Völklinger Hütte" (Regie: Sven Rech; Redaktion: Gabriele Riedschy) des Saarländischen Rundfunks erzählt von der hochgefährlichen Arbeit an den Hochöfen, in Kokerei und Walzwerk, von Staublungen, Verbrennungen, Todesfällen – und vom Stolz darauf, Hüttenarbeiter zu sein, ein harter, furchtloser Kerl, Teil einer Maschine, die einer ganzen Stadt, einem ganzen Land Wohlstand und Arbeit beschert. Aber auch von Verzweiflung und Scham, als die Wirtschaftswunder-Maschine nicht mehr rentabel war und stillgelegt wurde. Und heute? Teil des Welterbes der Menschheit zu sein, als erstes Industriedenkmal überhaupt 1994 in die Liste der zu schützenden Orte aufgenommen worden zu sein – bringt das den verlorenen Stolz und den Wohlstand zurück?

Impressionen von der Völklinger Hütte

Der Film wird in einer öffentlichen Preview am Samstag, 15. September, 19.30 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr), mitten im eisernen Schatz, in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Im SR/SWR Fernsehen wird der Film dann am Sonntag, 30. September, 20.15 Uhr, zu sehen sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja