Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  27.08.2018 | 14:00 Uhr

Diese Woche geht es in "Wir im Saarland - Das Magazin" um eine Bürgerinitiative, die sich dem Bau eines neuen Wohn gebietes entgegen stellt, das saarländische Hilfsprojekt "Mon Coeur" und den Neunkircher Landrat Sören Meng, der uns Neunkirchen vorstellt.


Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 30. Juni, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Axt im Wald – Bäume sollen Luxuswohngebiet weichen

Die Anlieger rund um den Heidenkopf im Saarbrücker Osten sind empört – aus der Presse oder aus sozialen Netzwerken haben sie erfahren, dass zwischen Eschberg und Kieselhumes ein neues, hochpreisiges Wohngebiet entstehen soll. Die Stadt Saarbrücken will stadt- und uninahen Wohnraum schaffen. Das 53.000 Quadratmeter große Areal ist derzeit allerdings noch ein Wald mit 7.000 Bäumen. "Nicht von ökologischer Bedeutung", so stuft es die GIU, eine Tochtergesellschaft der Stadt Saarbrücken ein. Eine Bürgerinitiative hält dagegen – der Wald habe eine wichtige Funktion für das Stadtklima und biete ein Habitat für Tiere. Zudem befürchten Anwohner Probleme nach Starkregen, wenn die Waldfläche gerodet und versiegelt wird.

Dazu Gast im Studio: Matthias Westermann, Bürgerinitiative Franzenbrunnen


Mit Armbändern gegen Armut – Das saarländische Hilfsprojekt „Mon Coeur“

Als Marie Christen und Florian Jung aus Saarbrücken zum ersten Mal in den Armenvierteln von Südafrika waren, beschloss das junge Paar, den Menschen dort zu helfen. Ihre Idee: Arme Familien in den Townships produzieren Armbänder, die dann in Deutschland verkauft werden. Die Einnahmen fließen wieder zurück und unterstützen zum einen die Familien, zum anderen aber auch Bildungsprojekte. Aus dieser Idee ist über die Jahre ein großes Hilfsprojekt geworden.


Mit dem Landrat unterwegs – Entdeckungen im Kreis Neunkirchen

In unserer Serie stellen uns die Landräte der Kreise ihre Heimat vor und zeigen uns ganz besondere Projekte, Orte und Menschen. Der Neunkircher Landrat Sören Meng nimmt uns mit zu außergewöhnlichen Museen, besteigt einen Hochofen im Neunkircher Hüttenpark, zeigt wertvolle Kunstschätze von internationalem Rang und wandert über geschichtsträchtige Bergmannspfade durch die Region.


Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja