Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur am Freitag

  22.08.2018 | 12:35 Uhr

In dieser Woche geht es in "Wir im Saarland - Saar nur!" um ein Sommerlager der Freizeitpreußen, einen Wiesbacher Schmetterlings-Forscher, Lothar Wilhelm mit seiner Werkstatt und und Freizeitpreußen im Sommerlager. Darüber hinaus schauen wir uns saarländische Street-Food-Festivals an.

Die "Wir im Saarland – Saar nur!"-Themen am Freitag, 24. August, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:


Die Freizeitpreußen im Sommerlager

Die „Freizeitpreußen“ nennt sich eine Truppe historisch begeisterter Herren mit Sinn für schrägen Humor. Letzte Woche waren sie im Sommerlager im Stadtgarten in Saarlouis. Dort ging‘s zum Beispiel ums Antreten zum Stiefelappell, es gab einen Pickelhauben-Nähkurs, und sogar die Kinder durften ihre „Preußentauglichkeit“ an einem Pickelhauben-Bausatz testen. Saar nur war dabei!


Der Schmetterlingsforscher Rainer Ulrich

Rainer Ulrich wohnt in Wiesbach und nennt einen Wildgarten voller Schmetterlinge sein Eigen. Inzwischen hat der bundesweit bekannte Schmetterlingsexperte bereits sein drittes Artenbestimmungsbuch veröffentlicht. Saar nur hat sich gemeinsam mit ihm auf Beobachtungstour gemacht!


Waldwerken  – Werkstattbesuch bei Lothar Wilhelm

„Menschen, die im Wald etwas tun sind gesünder“, davon ist der Saarbrücker Lothar Wilhelm überzeugt. Deshalb hat er das Projekt Waldwerken ins Leben gerufen. Dabei können Interessierte ein paar Tage mit ihm in den Wald gehen und sich beispielsweise Möbel selbst bauen. In seiner Werkstatt hat Lothar Wilhelm die unterschiedlichsten Holzarten zusammengetragen. Saar nur hat ihn in dieser Wunderkammer der Holz-Formen und -Farben besucht.

Informationen zu Lothar Wilhelms Waldprojekten finden sie auch im Internet unter www.kultourwerk.de.


Saar nur – Talk:  Streetfood

Essen im Freien ist eine Lieblingsbeschäftigung der Saarländer. Auf Streetfoodfestivals bekommt man einen guten Eindruck, was es alles an Leckereien gibt. Saar nur-Reporterin Celina Fries war für uns beim Streetfoodfestival im Bürgerpark Saarbrücken dabei. Gäste im Saar nur-Studio sind diesmal Nathalie Klein, die Veranstalterin des Streetfood Festivals, und Rolf Klöckner von Regioguide.


Moderation: Michael Friemel

Artikel mit anderen teilen