Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

HörStoff - "Reformation, Reform, Gegenreformation: Wie die Konfessionen in den Dreißigjährigen Krieg trieben"

  20.08.2018 | 10:12 Uhr

"Reformation, Reform, Gegenreformation: Wie die Konfessionen in den Dreißigjährigen Krieg trieben" - mehr zu diesem Thema hören Sie am kommenden Samstag, 25. August, um 9.05 Uhr im "HörStoff" auf SR 2 KulturRadio.

Der Beginn des Dreißigjährigen Krieges vor 400 Jahren wurde durch den Prager Fenstersturz ausgelöst. Seine Ursache waren Zwistigkeiten zwischen den protestantischen böhmischen Ständen und dem katholischen Kaiser. Doch wie reifte der Krieg heran? Welche Entwicklungen nahmen die Religionen in dem Jahrhundert seit dem Beginn der Reformation? Obwohl es Reformen auch auf der katholischen Seite gab, trieben die Konfessionen immer weiter auseinander, wurde die Religion politisiert – bis es zum verheerenden Krieg kam, der am bitteren Ende gar kein Religionskrieg mehr war.

Im "HörStoff" am Samstag, 25. August, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Von Christian Forberg.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja