Lisa Huth (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Aus dem Leben mit Lisa Huth

  24.07.2018 | 13:10 Uhr

Heute, Dienstag. 24. Juli, ist Lisa Huth ab 20.04 Uhr zu Gast bei SR 3-"Aus dem Leben". Die Reporterin und Frankreich-Expertin spricht mit Moderator Uwe Jäger über die schöne Nachbarregion Lothringen, über Gastfreundschaft, Keramikkunst und Armut.

Nachbarn hat jeder, aber die saarländisch-lothringische Nachbarschaft ist eine besondere. Klar, das liegt an der gemeinsamen, auch leidvollen, Geschichte. Die wunderschöne Region hinter der französischen Grenze kämpft mit wirtschaftlichen Problemen und jeder Menge Widersprüche. All das begleitet Lisa Huth seit vielen Jahren journalistisch als SR 3-Reporterin. Und niemand kann so spannend über Lothringen erzählen wie sie!

Wenn wir "Lothringen" sagen, meinen wir oft das Département Moselle mit seiner Hauptstadt Metz. Aber Lothringen umfasst viel mehr – auch die Regionen um Nancy und Verdun gehören zu Lothringen, nicht zu vergessen die Vogesen! Gewaltige Armut findet man hier, denn der Niedergang der Stahl- und Kohle-Industrie beutelt die Lothringer schwer. Gleichzeitig haben sie eine beeindruckende Kunsthandwerk-Tradition. Glaskunst, Keramikkunst – etwa in Form feinster Tischlandschaften – und Haute Couture-Stickerei: alles lothringische Spezialitäten! Und dann die ebenso komplexe deutsch-französische Nachbarschaft… Sie funktioniert. Lothringer kaufen im Saarland ein, die Saarländer lieben ihre Camping-Ausflüge hinter die Grenze. Aber die Kriegs-Wunden sind noch nicht verheilt, das Grauen von Verdun ist unvergessen und das Gedenken eine gemeinsame Aufgabe.

Dazu gehört aber auch, überhaupt den Kontakt zu halten und zu wissen, was die Nachbarn beschäftigt. Bei SR 3 ist das die Sache von Lisa Huth! Kaum ein Tag, an dem sie nicht über die Grenze fährt, mit Lothringern spricht und neue Geschichten in ihren Reportagen mitbringt. Sie hält die SR 3-Hörer seit vielen Jahren über Lothringen auf dem Laufenden, ist immer noch fasziniert von dieser so eigenen Welt hinter der Grenze und weiß natürlich auch, welche Fleckchen abseits der bekannten Tourismusziele man sich dort unbedingt anschauen sollte!

Die SR 3-Hörer können sich live mit Fragen und Anregungen melden, den Talk gibt’s anschließend als Podcast auf sr3.de.

Den kompletten Talk gibt´s anschließend als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja