Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

HörStoff - Am Ort des unverfälschten Zen

  16.07.2018 | 10:42 Uhr

Für viele Menschen sind Dinge wie Liebe, Geld oder allgemein Erfolg hohe Ziele im Leben, denen sich vieles unterordnen muss. Wonach suchen wir aber wirklich? Der Philosoph und Japanologe Olaf Nölke hat Antworten. Unser Thema im "HörStoff" - am Samstag, 21. Juli, ab 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Wonach suchen wir aber wirklich? Der Philosoph und Japanologe Olaf Nölke ist Abt des buddhistischen Zen-Klosters Antaiji und sagt: Je mehr wir uns anstrengen, glücklich zu sein, desto weniger verstehen wir, was Glück ist. Nicht die Schriften erlösen uns, auch nicht Gott oder Buddha, sondern die eigene Praxis, die eigene tägliche Übung. Dazu dient im Zen-Buddhismus vor allem Zazen, die Meditation, aber auch Feld- und Waldarbeit, Kochen, Bad und putzen.

"Am Ort des unverfälschten Zen – Buddhismus im japanischen Kloster Antaiji", ein Beitrag von Dorothea Brummerloh in der Sendereihe "HörStoff" am Samstag, 21. Juli, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja