Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

HörStoff - "Der entfremdete Mensch. Weg von der Natur"

  02.07.2018 | 12:50 Uhr

Viele Menschen fühlen sich fremd: im Job, in ihren Beziehungen, in der rasant getakteten Welt. Manche verlieren sogar das Gefühl für sich selbst und ihren Kern. Ihre Sinne verkümmern; sie werden krank und brennen aus. Burnout als Volkskrankheit. Gibt hier eine seelenlose, rein profitorientierte Wirtschaft den Takt vor? Mehr dazu im "HörStoff" am Samstag, 7. Juli, um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Entfremdung ist ein vorherrschendes Gefühl in einer Welt, in der „Haben“ wichtiger ist als „Sein“. Vielleicht stellen sich viele die Frage nach einem gelingenden Leben schon gar nicht mehr, weil sie ihre tiefe Sehnsucht nur noch mit immer mehr Konsumgütern betäuben. Dennoch gibt es sie, diese Sehnsucht nach Verbundenheit mit anderen Menschen, allen Lebewesen, mit der gesamten Erde. Leben in Verbundenheit geht nur über Demut, Verzicht und permanentes Hinterfragen des eigenen Lebensstils. Ein schwieriger Weg mit hohem Lohn.

"Der entfremdete Mensch. Weg von der Natur" am kommenden Samstag, 7. Juli, um 9.05 Uhr im "HörStoff" auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja