Mein fremdes Land - Mehmet Ateşçi und Tilo Nest im Dialog (Foto: Thomas Ernst/RBB)

"Mein fremdes Land" in der HörspielZeit

  02.07.2018 | 12:21 Uhr

Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Am 8. Juli hören Sie das Hörspiel "Mein fremdes Land" von Leyla Rabih und Mohammad Al Attar.

Syrien vor der Revolution. Eine junge Französin mit syrischen Wurzeln reist in das Land ihres Vaters. Verlockend erscheint die Fremde: Menschen auf den Straßen bei Tag und Nacht, der Duft von Aprikosen, die auf der Terrasse trocknen, die Cousinen, die sie kaum kennt und denen sie doch ähnlich sieht. Aber dann ist da auch die Omnipräsenz der Macht. Syrien, eine Diktatur, spaltet die Familien.

Syrien nach der Revolution: Fares, ein junger Syrer im Exil, reist zurück in seine Heimat, um seinen Freund Youssef zu finden. Wurde er vom IS gekidnappt oder von Straßenräubern? Fares‘ Reisestationen zeichnen die Linie der Zerstörung durch den Krieg nach: Maarat, al-Rakka, Aleppo. Dort begegnet er Menschen, die ihm ein Syrien zeigen, das er nicht kennt und das sich jeder einfachen Zuschreibung entzieht.

"Leyla Rabih und Mohammad Al Attar: Mein fremdes Land" in der "HörspielZeit" am kommenden Sonntag, 8. Juli, um 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

7 Tage Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja