Logo der Sendung "Die Reportage" (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Die Reportage am Samstag - "Alexandria – auf der Suche nach der verlorenen Weltstadt"

  25.06.2018 | 10:16 Uhr

Früher war Alexandria eine mondäne Metropole, doch der einstige Glanz ist verblasst. Nun kämpft die zweitgrößte Stadt Ägyptens mit den Folgen des rasanten Bevölkerungswachstums und ägyptischen Salafisten. Unser Thema am Samstag, 30. Juni, um 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bis in die 50er Jahre war Alexandria eine mondäne Metropole. Europäische Migranten zog es zu Tausenden in das „Paris des Mittelmeeres“. Auf den Straßen wurde Französisch und Griechisch gesprochen. Bis heute ist die griechische Gemeinde dort stolz auf die Tradition Alexander des Großen. Doch der Glanz der Vergangenheit verblasst. Viele der alten Prachtbauten sind renovierungsbedürftig oder werden abgerissen, um Hochhäuser zu bauen.

Heute leben in Alexandria fünf Millionen Menschen, mit allen Problemen, die rasantes Bevölkerungswachstum mit sich bringt: Armut, Wohnungsnot, Müll und Verschmutzung. Manche Viertel gelten als Hochburgen ägyptischer Salafisten. Und die schwierige politische und wirtschaftliche Lage des Landes geht an seiner zweitgrößten Stadt nicht vorbei.

"Alexandria – auf der Suche nach der verlorenen Weltstadt" in "Die Reportage" am kommenden Samstag, 30. Juni, um 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio. Von Anna Osius.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja