Richard Brox - Kein Dach über dem Leben (Foto: Rowohlt Taschenbuch Verlag)

Aus dem Leben mit Richard Brox

  19.06.2018 | 11:13 Uhr

"Kein Dach über dem Leben" heißt der Bestseller von Richard Brox. Er erzählt darin seinen eigenen Lebensweg, denn Richard Brox ist seit Jahrzehnten wohnungslos. Am kommenden Dienstag, 26. Juni, ist Richard Brox zu Gast in SR 3-"Aus dem Leben". Mit Moderator Uwe Jäger spricht er über das Leben auf der Straße, Außenseitertum und Solidarität.

Im Internet hilft der Mannheimer Richard Brox anderen Betroffenen schon länger unter "Ohnewohnung-wasnun". Unermüdlich baut er Brücken zwischen denen, die draußen stehen – und denen im Innern, die lieber wegsehen. Ein Kraftakt, gerade für einen Menschen, der auf der Straße lebt. Denn dieses Leben ist strapaziös und gefährlich, ein Raubbau an Körper und Seele.

Richard Brox hat sich dieses Leben nicht ausgesucht

Schon seine Kindheit war ein Kampf, denn Mutter und Vater waren überlebende KZ-Häftlinge und schwer traumatisiert durch die Zeit in den NS-Vernichtungslagern. Als sie früh starben, stand der mittellose Sohn plötzlich auf der Straße. Und: außerhalb der Gesellschaft. Dort steht Richard Brox im Grunde bis heute, aber er macht sich von „draußen“ lautstark bemerkbar. Auf findige Weise: mit der Website „Ohnewohnung-wasnun“ baute er eine Art Serviceportal für Wohnungslose auf, unter anderem mit Adressen von Anlaufstellen in verschiedenen Städten. Er half Günter Wallraff bei der Recherche über Obdachlosigkeit in Deutschland und schrieb für sein Buch auf, was er in den vielen Jahren auf der Straße erlebte – auch buchstäblich überlebte – und wie alleingelassen Wohnungslose in Deutschland sind. Richard Brox wird nicht müde, anderen Wohnungslosen beizustehen. Ob Trost an Krankenbetten spendend oder als starke Stimme. Vor einigen Jahren träumte er davon, ein Hotel für Wohnungslose aufbauen zu können. Allerdings: eines mit angeschlossenem Hospiz. Nur auf den ersten Blick eine kuriose Kombination. Auf den zweiten Blick wird klar: Es sind existenzielle Dinge, die den Menschen ohne Dach überm Leben in diesem Land fehlen. Und Richard Brox lenkt den Blick darauf!

Die SR 3-Hörerinnen und -Hörer können wieder live per Telefon, E-Mail oder Whatsapp mitdiskutieren. Den kompletten Talk gibt’ s anschließend als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja