Ilija Trojanow (Foto: Imago/Sven Simon)

Abiturrede 2018 Ilija Trojanow: "Freie Fahrt voraus"

  13.06.2018 | 15:48 Uhr

Der Schriftsteller Ilija Trojanow hält am 21. Juni in der Modernen Galerie in Saarbrücken eine Abiturrede, gerichtet an die saarländischen Abiturienten des Jahrgangs 2018. SR 2 KulturRadio sendet den Mitschnitt am Dienstag, 26. Juni, ab 20:04 Uhr in "Literatur im Gespräch".

Gemeinsame Presseerklärung des saarländischen Kultusministeriums, der Union Stiftung und des Saarländischen Rundfunks:

Abiturrede von Ilija Trojanow, "Freie Fahrt voraus", gerichtet an die saarländischen Abiturienten 2018, Donnerstag, 21. Juni, 11.00 Uhr, Moderne Galerie, Bismarckstraße 11-15, 66111 Saarbrücken

"Schule vermittelt Wissen, nicht Gewissen", so lautet eine These des Schriftstellers Ilija Trojanow. Aber sollte sie das nicht eigentlich? Und wenn sie das nicht (mehr) macht, wer oder was kann uns also Orientierung geben? Nach der Schule sind wir frei, aber wie frei sind wir eigentlich wirklich und wie selbstbestimmt? In seiner Rede geht Ilija Trojanow solchen Fragen nach, legt Fährten zu Antworten, wohl wissend wir ungerne ‚fertige‘ Schüler belehrt werden. Denn als Abiturient hat Ilija Trojanow selbst die abschließende Rede gehalten…

Zum Autor

Ilija Trojanow, geboren 1965 in Bulgarien ist Schriftsteller, Übersetzer und Verleger. 1971 flieht er mit seinen Eltern nach Deutschland, ein Erlebnis, das ihn und sein Schreiben bis heute prägt. Lange Reisen führen ihn nach Afrika und Indien, es entstehen Bücher und Reportagen unter anderem für den Hanser Verlag, die FAZ oder die NZZ. 2006 wird sein Roman "Der Weltensammler" mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Trojanow schreibt Romane, Essays und Reportagen. Zuletzt erschien sein Buch "Nach der Flucht" (2017), in dem er, ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen, einen Text von überzeitlicher Gültigkeit erschafft. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet und in 30 Sprachen übersetzt.

Bildungsminister Ulrich Commerçon wird die Abiturientinnen und Abiturienten mit einer Rede zum Ende ihrer Schulzeit verabschieden.

Am Dienstag, 26. Juni, 20.04 Uhr, sendet SR 2 KulturRadio die Abiturrede von Ilija Trojanow in "Literatur im Gespräch".

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja