Treffpunkt Ü-Wagen mit Thomas Gerber und Susanne Wachs (Foto: SR)

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Jägersfreude

  15.05.2018 | 10:35 Uhr

Am 25. Mai ist SR 3 Saarlandwelle mit dem Treffpunkt Ü-Wagen zu Gast in Jägersfreude. Dort gibt es einen Verein, der sich rege um die Feste im Ort kümmert und sich auch als Ansprechpartner für Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger versteht. Auch die beiden Ü-Wagen-Reporter Susanne Wachs und Thomas Gerber sind live vor Ort.

Jägersfreude ist ein Stadtteil von Saarbrücken und liegt im Stadtbezirk Dudweiler. Wie in vielen anderen saarländischen Dörfern prägte auch in Jägersfreude der Bergbau die Geschichte des Ortes. Ende der 60er Jahre war jedoch Schluss damit, und seit dem Abriss der beiden Fördertürme Ende der 80er Jahre zeugen heute nur noch kleine Überbleibsel vom Bergbau in Jägersfreude.

Ortsinteressenverein Jägersfreude

Heute leben in dem Saarbrücker Ortsteil knapp 2000 Menschen. Einige von ihnen haben sich im „Ortsinteressenverein Jägersfreude“ zusammengeschlossen. Sie verstehen sich als Ansprechpartner für Beschwerden der Bürger, die von ihnen dann auch an die zuständigen Stellen in der Stadt Saarbrücken weitergeleitet werden. Aber der Verein nimmt natürlich nicht nur Beschwerden entgegen, sondern will auch aktiv das dörfliche Leben bereichern. Der "Ortsinteressenverein Jägersfreude" veranstaltet so beispielsweise das Maifest, die Kirmes, den Bauernmarkt, den Martinsumzug, den Weihnachtsmarkt… Außerdem organisieren die Vereinsmitglieder einmal pro Jahr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr eine Haldenwanderung. Und in diesem Jahr wollen sie noch ein ganz besonderes Ereignis stemmen: die 300-Jahr-Feier des Ortes.

Los geht es ab 16.00 Uhr

Dieses große Engagement des „Ortsinteressenvereins Jägersfreude“ wird mit einem „Treffpunkt-Ü-Wagen“-Tag gefeiert. Im SR 3-Programm wird ausführlich über den Verein und seine Aktivitäten berichtet. Ab 16 Uhr sind die beiden „SR 3-Ü-Wagen“-Reporter Susanne Wachs und Thomas Gerber live vor Ort und zwar auf dem Schulhof der alten Grundschule. Dort findet auch eine Bürgermeistersprechstunde mit Oberbürgermeisterin Charlotte Britz statt und im Anschluss wird gefeiert – mit Getränken und Schwenker frei Haus.

SR 3 Saarlandwelle – Hören, was ein Land fühlt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja