Paul Burgard im Schloss Halberg (Foto: Privat)

Aus dem Leben - „60 Jahre Saarland“ mit Historiker Dr. Paul Burgard

  22.08.2017 | 11:11 Uhr

Am kommenden Dienstag, 29. August, ist Historiker Dr. Paul Burgard ab 20.04 Uhr zu Gast in SR 3-„Aus dem Leben“. Er spricht mit SR 3-Moderator Uwe Jäger unter anderem darüber wie es mit dem Saarland 1957, als elftes Bundesland der BRD, weiterging.

"Da hält man die Hand auf, da fallen die Eierbriketts rein“, dachte Showregisseur Truck Branss vor seiner Ankunft im Saarland in den 60ern – um sich prompt in das waldreiche Fleckchen im Südwesten zu verlieben. Kein Wunder, dass man „im Reich“ so wenig übers Saarland wusste. Erst im Januar 1957 war es als elftes Bundesland Teil der BRD geworden.

Wie es dann weiterging, wie sich das Saarland als Teil der Bundesrepublik „machte“, darüber spricht der Historiker Dr. Paul Burgard am kommenden Dienstag, 29. August, in SR 3-„Aus dem Leben“. Von 20.04 bis 23.00 Uhr ist er zu Gast bei Moderator Uwe Jäger. Burgard ist exzellenter Kenner dieser sechzig Jahre. Im Landesarchiv des Saarlands sitzt er „an der Quelle“ seiner Leidenschaft. Und in zahlreichen Büchern hat er Wissens- und Erinnernswertes übers Saarland zusammengetragen.

Es gibt viel zu besprechen, denn schon der Start 1957 in die neue Geschichts-Etappe war besonders: bis die D-Mark den Franc ablöste, dauerte es noch. Und dann? Nur Krisen und Strukturwandel? Oder Erfolgsgeschichte mit Dellen?

Die SR 3-Hörer sind wie immer eingeladen, mitzudiskutieren oder Fragen zu stellen. Anschließend gibt´s die Sendung als Podcast auf sr3.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja