SR-Programme weiterhin Spitze

Ergebnisse der Media Analyse 2017 Radio II

  11.07.2017 | 10:27 Uhr

Laut der heute veröffentlichten Media Analyse 2017 (ma) Radio II ist der SR weiterhin Marktführer in der saarländischen Radiobranche. Der Marktanteil (Montag – Freitag) liegt stabil bei 50,4 Prozent.

SR 3 Saarlandwelle hat seine Marktführerschaft deutlich ausgebaut und liegt nun bei einem Marktanteil (Montag – Freitag) von 28,6 Prozent (zuvor 25,8 Prozent). Auch SR 1 kann sich verbessern: In der Tagesreichweite (Montag – Freitag) erreicht die Popwelle 19,6 Prozent (zuvor 18,7 Prozent). UNSERDING kommt mit einer leichten Steigerung auf 6,6 Prozent Tagesreichweite. SR 2 KulturRadio erweitert seinen Hörerkreis (Montag – Sonntag) auf 10,8 Prozent (93.000 Hörerinnen und Hörer) im Saarland; bundesweit sind es sogar 235.000 regelmäßige Hörerinnen und Hörer.

Saarländer hören weiterhin viel Radio

Die Radionutzung im Saarland liegt weiterhin auf hohem Niveau: Täglich schalten 75,2 Prozent der Saarländerinnen und Saarländer ihr Radio ein und hören dabei durchschnittlich knapp vier Stunden pro Tag ihre Lieblingssender.

Für die ma 2017 Radio II wurden deutschsprachige Personen ab 14 Jahren befragt. Zuvor wurden auch Kinder zwischen zehn und 13 Jahren miteinbezogen. Die oben genannten Vergleichszahlen aus der ma 2017 Radio I sind die Werte der Befragten ab 14 Jahren.

In zwei Befragungswellen, vom 4. September bis 18. Dezember 2016 und vom 5. Januar bis 12. April 2017, wurden für die Media Analyse 2017 Radio II bundesweit von vier Marktforschungsinstituten 67.398 Interviews durchgeführt. Im Saarland wurden 2.000 Personen ab 14 Jahren befragt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja