Volker Weiß - Die autoritäre Revolte (Foto: Buchverlag)

Fragen an den Autor mit Volker Weiß

  08.05.2017 | 10:09 Uhr

Wird rechtes Gedankengut wieder salonfähig? Ist das Abendland bedroht? Dr. Volker Weiß hat rechte Theorien untersucht. Seine Analysen hören Sie in "Fragen an den Autor" am Sonntag, 14. Mai, um 9.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Der politische Diskurs ist härter und extremer geworden – das zeigt schon ein kurzer Blick in die so genannten sozialen Medien. Was heute "sagbar" erscheint, war vor kurzer Zeit noch Tabu. Rechtes Gedankengut, so scheint es, ist in immer weiteren Teilen der Gesellschaft verbreitet. Oder ist "rechts" nicht auch ein Kampfbegriff, der vieles denunziert, das abseits eines "linken Mainstreams" ist?

Wer die neuen Meinungsmacher von rechts sind, wie sie organisiert sind und was es mit der Fiktion vom "Untergang des Abendlandes" auf sich hat, das beschreibt Volker Weiß, einer der besten Kenner der rechten Theorie in Deutschland. Eines der wichtigsten politischen Bücher der Saison im Superwahljahr.

Mitfragen per Email oder Telefon

Fragen an Volker Weiß zu "Die autoritäre Revolte. Die neue Rechte und der Untergang des Abendlandes" in Fragen an den Autor am Sonntag, 14. Mai, 9.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Hörerinnen und Hörer können mitfragen: per Telefon 0681/65100 oder per Email fragen-an-den-autor@sr.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja