Ausstellung: 60 Jahre - 60 Plakate SR (Foto: SR)

"Saarländischer Rundfunk Off Air: 60 Jahre – 60 Plakate"

Ausstellungseröffnung im Deutschen Zeitungsmuseum

  28.04.2017 | 12:02 Uhr

Anlässlich seines 60. Geburtstages präsentiert der Saarländische Rundfunk in einer Plakatausstellung im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen einen Überblick über sein Wirken als Veranstalter und Medienpartner außerhalb seiner üblichen Kommunikationswege Radio, Fernsehen und Online.

Die teils grafisch höchst anspruchsvollen Eventplakate und Gig-Posters, aber auch die lauten, bunten und brüllenden Plakate mit werblichem Anspruch nehmen den Betrachter mit auf eine Reise durch die vergangenen sechs Jahrzehnte saarländischer Rundfunkgeschichte.

Ebenso bietet die Ausstellung einen ausschnitthaften Blick in das Schaffen saarländischer Grafiker wie Peter Frantzen, Karl Lothar Hildebrand, Richard Kirst oder Susanna Weiland und von saarländischen Agenturen wie Maksimovic & Partners Werbeagentur, HDW Neue Kommunikation, Dreihundertzehn oder Statement – Agentur für Marketing- und Designlösungen.

Eröffnung im Mai

Die Ausstellung "Saarländischer Rundfunk Off Air: 60 Jahre – 60 Plakate" wird am Freitag, 12. Mai, 18.00 Uhr, im Deutschen Zeitungsmuseum, Abteihof 1, Wadgassen, eröffnet.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Dr. Roland Mönig, Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, und Dr. Roger Münch, Direktor des Deutschen Zeitungsmuseums, sowie Professor Thomas Kleist, Intendant des Saarländischen Rundfunks, wird Professor Dr. Rolf Sachsse, Professor für Designgeschichte und Designtheorie an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, die Laudatio halten.

Die Ausstellung ist von Samstag, 13. Mai, bis Freitag, 30. Juni zu sehen. Um Anmeldung wird gebeten: unternehmenskommunikation@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja