Logo der Sendung "Hörspielzeit" (Foto: SR)

Georges Perec in der HörspielZeit

  20.03.2017 | 11:45 Uhr

Ein langjähriger Angestellter eines großen Konzerns will bei seinem Abteilungsleiter um eine Gehaltserhöhung bitten. Bevor er jedoch eine Antwort erhält, sind einige Hürden zu meistern. Zu hören in der HörspielZeit am Sonntag, den 26. März, um 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Hält sich der Chef in seinem Büro auf? Hat er Zeit für den Angestellten? Versteht er dessen Bitte? Alle Variationen des Spiels "Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Ja oder Nein" muss der Angestellte durchlaufen. Denn er lässt nicht locker. Aufgrund seiner Ausdauer fragt sich der Hörer, bekommt er sie nun, die Gehaltserhöhung, oder bekommt er sie nicht?

Den "Wucherungen" liegt ein Organigramm zugrunde, das Perec zusammen mit Raymond Queneau in der "Werkstatt für potentielle Literatur" (OULIPO) erarbeitet hat. Der literarische Text arbeitet wie ein Computerlernprogramm. Dieses formale Experiment macht die Geschichte des kleinen Angestellten ebenso unterhaltsam wie gesellschaftskritisch.

Der Autor

Georges Perec, 1936 – 82, Dokumentar und Schriftsteller, Mitglied der Werkstatt für potentielle Literatur OULIPO, zählt zu den wichtigsten frz. Nachkriegsautoren. Neben Romanen und Erzählungen auch Hörspiele.

Wucherungen“ von Georges Perec in der HörspielZeit am Sonntag, den 26. März, um 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, aus dem Französischen von Eugen Helmlé. Unter anderem mit Gustl Halenke, Lola Müthel und Friedrich von Bülow.

Sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja