Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

"Wir im Saarland - Grenzenlos" am 20. März

  16.03.2017 | 09:58 Uhr

In dieser Woche berichten wir unter anderem von der Frustration im lothringisches Hayange, über die Revision im Lux-Leaks Verfahren und der Tradition in einer luxemburgischen Brillenmanufaktur.

Die Themen des Magazins „Wir im Saarland – Grenzenlos“ am Montag, 20. März, 18.50 Uhr im SR Fernsehen:

Frustration: Das Lebensgefühl in der lothringischen Stadt Hayange

Die Historikerin Valérie Igounet und der Fotograf Vincent Jousseau haben über mehrere Jahre hinweg das Leben in drei Städten dokumentiert, in denen der Front National den Bürgermeister stellt – eine davon ist Hayange in Lothringen. In ihrem Foto-Roman „L’illusion nationale“ wird das Gefühl von politischer Desillusion und Protest gegen die „Eliten“ sichtbar. Auch „WimS-Grenzenlos“ hat mit den Bürgern gesprochen.

Revision: Eine neue Entscheidung im Lux-Leaks Verfahren

Das Urteil im Luxleaks-Revisionsverfahren wurde gesprochen. Die beiden Hauptangeklagten – der Whistleblower Antoine Deltour und sein Kollege Raphael Halet – sind von einem Berufungsgericht in Luxemburg zu deutlich niedrigeren Strafen verurteilt worden als noch im vergangenen Jahr. Dazu im Interview: SR-Redakteurin Katrin Aue

Tradition: Eine luxemburgische Brillenmanufaktur setzt auf altes Handwerk

Die Brillenmanufaktur Gold & Wood aus Luxemburg hat eine klare Firmenphilosophie: Statt moderner Massenproduktion setzen Gründer Maurice Léonard und seine Mitarbeiter auf traditionelle Handwerkskunst. Seit 22 Jahren fertigt das Unternehmen nach dieser Maxime hochwertige Brillen aus Holz und verschiedenen Edelmetallen – Brillen, die unter anderem Rapper Snoop Dog und Jean-Claude Juncker tragen.

Rettungsaktion: Ein Pfälzer macht Möbel aus den Balken abgerissener Fachwerkhäuser

Wenn im rheinland-pfälzischen Herxheim bei Landau oder in der Umgebung alte Fachwerkhäuser oder Scheunen abgerissen werden, dann ist Stephan Flick zur Stelle. Der Schreiner rettet das Holz und macht in seiner Werkstatt Möbel daraus. Denn er sieht in den alten Balken die Geschichte der vergangenen Jahrhunderte. Die Gebrauchsspuren versucht er in den neuen Möbelstücken zu erhalten.

Tour de Kultur: Die Bischöflichen Weinkeller unter der Trierer Altstadt

Rund 1,2 Kilometer lang ist das unterirdische Kellersystem, in dem etwa eine Million Liter Wein lagern. Der älteste Keller wurde vor über 1200 Jahren gebaut. Heute befindet sich hier eine sogenannte „Schatzkammer“ mit alten Flaschenweinen aus den 20er bis 70er Jahren. Zu entdecken gibt es außerdem eine römische Abwasserleitung und die „Kellerkatze“.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja