Vier junge Menschen sitzen mit ihren Handys auf dem Sofa (Foto: SR)

SR - Thementag: "Alltagssüchte"

  09.02.2017 | 06:30 Uhr

Ein paar Tassen starken Kaffee am Morgen – sonst geht nichts. Andere brauchen schon früh ein Bierchen. Und die Zigarette danach muss einfach sein. Eine Rippe Schokolade: nicht schlimm. Und über WhatsApp oder Facebook nicht ständig erreichbar zu sein, ist für viele junge Leute unvorstellbar. Was ist „normal“, wann muss man sich Sorgen machen? Wo ist die Grenze zwischen Genuss, Notwendigkeit oder Gewohnheit und Sucht, Zwang und Abhängigkeit?

Der SR geht heute in Hörfunk, Fernsehen, Online und SAARTEXT den vielfältigen Aspekten rund um unsere „Alltagssüchte“ nach. Auch an den gesellschaftlich stärker geächteten Süchten wie Drogen, Medikamentenmissbrauch oder zwanghaftes Glücksspiel wird der SR-Thementag in den zahlreichen Beiträgen nicht vorbeigehen.

Dabei setzt der SR sowohl auf die Hörer und Zuschauer als auch auf das Wissen von Experten. So wird der Suchttherapeut Hartmut Görgen auf SR 1 und in den „Bunten Funkminuten“ auf SR 3 Anrufe entgegennehmen und beantworten. Diplom-Psychologin Corinna Oswald beleuchtet die Auswirkungen auf Familien, Therapeut Wolfgang Bensel ist Gast in dem Fernseh-Magazin „WimS“ und in „SAAR3“ wird Chefärztin Monika Vogelgesang auf Zuschauer-Fragen eingehen.

Doch zuvor kommen Betroffene und Angehörige zu Wort. Und UNSERDING fragt schlicht und einfach: Wonach seid ihr süchtig? Manchmal kommt es auf die Perspektive an: Wenn der Sport im „aktuellen bericht“ einen Extremläufer porträtiert, mag der eine sein Hobby als tolles Vergnügen bewundern und ein anderer die beständige Anstrengung nur schwer nachvollziehen.

Wer zu einzelnen Fragestellungen kurze und knappe Meldungen sucht, wird bei SAARTEXT fündig. Selbst die Sucht am Arbeitsplatz findet dort Niederschlag. Den kompletten Überblick über die SR-Beiträge zum Thementag bietet SR.de. Dort kann man Texte nachlesen, Grafiken ansehen, Hörfunk-Beiträge nachhören und Videos anklicken. Wenn das nicht eine Versuchung ist ….

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja