„Gleißendes Glück“ mit Martina Gedeck und Ulrich Tukur  (Foto: Wild Bunch Germany/Tom Trambow)

SR/BR/ARTE-Koproduktion startet morgen bundesweit in den Kinos

  19.10.2016 | 11:28 Uhr

Die SR/BR/ARTE-Koproduktion "Gleißendes Glück" mit Martina Gedeck und Ulrich Tukur in den Hauptrollen startet morgen bundesweit in den Kinos – Im Saarland wird der Film in der Camera Zwo in Saarbrücken zu sehen sein. Er wird jeweils um 18.00 und 20.15 Uhr laufen und ist ab 16 Jahren freigegeben.

Seine Uraufführung hatte die Literaturadaption nach dem gleichnamigen Roman von A. L. Kennedy auf dem Filmfest München. Regie führte Sven Taddicken, der auch das Drehbuch schrieb. Beim internationalen Filmfestival in Karlovy Vary hatte der Film den renommierten Kritikerpreis FIPRESCI gewonnen und war zudem mit dem Europa Cinemas Label Award für den besten europäischen Film im Wettbewerb ausgezeichnet worden.

Die Handlung

Gefangen in einer Ehe voller Qualen verliert die tiefgläubige Helene Brindel (Martina Gedeck) ihr Glück endgültig, als sie sich auch noch von Gott verlassen fühlt. Der gefeierte, aber mit eigenen Dämonen kämpfende Neurowissenschaftler Eduard E. Gluck (Ulrich Tukur) scheint der Schlüssel zu ihrer Selbstbefreiung zu sein.

Als Helene und Gluck aufeinandertreffen, erkennen sie sich im Gegenüber wieder: Beide haben das Vertrauen in die Liebe verloren, nach der sie nie aufgehört haben, sich zu sehnen. Für Helene und Eduard ist Liebe Zumutung und Verheißung gleichermaßen. Zögernd bewegen sie sich aufeinander zu und begeben sich in eine Welt, in der Liebe Prüfung und Verheißung gleichermaßen ist.

Produktion

"Gleißendes Glück" ist eine Frisbeefilms-Produktion (Produzenten Alexander Bickenbach und Manuel Bickenbach) in Ko-Produktion mit dem Saarländischen Rundfunk (Redaktion: Christian Bauer), Bayerischen Rundfunk (Redaktion: Claudia Simionescu) in Zusammenarbeit mit ARTE (Redaktion: Barbara Häbe).

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja