Axel Buchholz (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Axel Buchholz Preis 2016: Gewinner stehen fest

  10.06.2016 | 10:00 Uhr

Am Donnerstagabend wurde der Axel Buchholz Preis für junge Medienmacher im Saarland verliehen. Es hatten sich über 30 Jungjournalisten beworben. Axel Buchholz, bis 2002 Chefredakteur beim SR, überreichte persönlich allen Preisträgern die Urkunden.

Im Konferenzgebäude des Saarländischen Rundfunks auf dem Saarbrücker Halberg ist am Donnerstagabend zum zweiten Mal der Axel Buchholz Preis für journalistischen Schülernachwuchs des Saarlandes verliehen worden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich bei der aktuellen Wettbewerbsrunde in sechs verschiedenen Kategorien bewerben. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 6.500 Euro dotiert. Partner des Axel Buchholz Preises sind der Saarländische Rundfunk, die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, das Ministerium für Bildung und Kultur, das Ministerium für Finanzen und Europa sowie der Verein Junge Journalisten Saar e.V.

Nachwuchsjournalisten sollen gefördert werden

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist, begrüßte als Hausherr und Mitinitiator des Preises die Gäste der Preisverleihung, allen voran die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer. Er betonte, dem SR sei sehr daran gelegen, den journalistischen Nachwuchs zu unterstützen und zu fördern.

Für die in diesem Jahr beim Wettbewerb federführende Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, die auch Veranstalter der Preisverleihung war, dankte deren Geschäftsführender Gesellschafter Helmut Gebauer für die rege Teilnahme am Wettbewerb. „Die Einreichungen spiegeln die ganze Vielfalt an Möglichkeiten wider, interessante Themen über Medien öffentlich zu machen. Das kann über das gedruckte Wort geschehen, über das Internet, über soziale Netzwerke, Fotostrecken oder Filmbeiträge – alle diese Darstellungsformen sind im aktuellen Wettbewerb um den Axel Buchholz Preis vertreten“, sagte Gebauer. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die ersten erfolgreichen journalistischen Gehversuche bei allen die Lust auf mehr wecken.

Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Träger des Axel Buchholz Preises, hatte im Vorfeld die diesjährigen Gewinner ermittelt. Bei der anschließenden Preisverleihung waren erfolgreich:

Kategorie Sonderpreis Grundschule (500 Euro)
Schulzeitung „Das Schlüsselchen“
Erich-Kästner-Schule, Heusweiler-Holz
Laudator: Prof. Axel Buchholz

Kategorie Courage-Preis des Kultusministers (1.000 Euro)
„Saarlouis – eine neue Heimat für Flüchtlinge“
Martin-Luther-King-Schule, Saarlouis-Fraulautern
Laudator: Minister Ulrich Commercon

Kategorie Europapreis des Europaministers (1.000 Euro)
„camaeleon.org“
Chamäleon-Redaktionsteam, Deutsch-Französisches Gymnasium, Saarbrücken
Laudator: Staatsekretär Dr. Axel Spies

Kategorie Online/Digital (1.500 Euro)
„Dear Unidentified“
Hanna Clemenz, Lea Karrenbrock, Sarah Baus
Saarpfalz-Gymnasium, Homburg
Laudator: Michael Scholl, Junge Journalisten Saar e.V.

Kategorie Print (geteilt, jeweils 750 Euro)
Schülerzeitung „GSG Spezial“
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lebach
„Lapaya – Die Religionen an unserer Schule“
Pauline Waschbüsch, Yasemin Igneci, Lara Hraich
Otto-Hahn-Gymnasium, Saarbrücken
Laudator: Dr. Thomas Trapp, Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH

Kategorie Jungjournalist (1.000 Euro)
„Sie wollen die Welt verändern“
Alisa Sterkel, Saarbrücken
Laudator: Peter Meyer, Saarländischer Rundfunk

Durch die Preisverleihung führte Linda Reitinger, Moderatorin bei 103.7 UnserDing. Die Künstler Sally, Max, Jonathan, Timo und Keanu vom Verein 2. Chance Saarland e.V. setzten großartige musikalische Akzente.

Informationen zum Preis im Netz: www.axel-buchholz-preis.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja