Die Flaggen von Frankreich und Deutschland (Foto: picture alliance / Michael Kappeler/dpa)

Außergewöhnliche Rettung – "ici et là" am Dienstag

  30.05.2016 | 12:07 Uhr

Forbach ist heute immer noch Umbruch. Viele kleine Geschäfte laufen schlecht oder müssen schließen. Das galt auch für die dortige Buchhandlung, die wieder existiert. Die Leiterin von "Quartier Livres“, Valérie Orlandini, ist zu "ici et là" ins Studio gekommen, um über die außergewöhnliche Rettung der Librairie zu berichten. Ab 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Forbach, einst Bergarbeiterstadt, ist heute immer noch Umbruch. Das bedeutet unter anderem: viele kleine Geschäfte laufen schlecht oder müssen schließen. Das galt auch für die dortige Buchhandlung. Diese existiert heute aber wieder, nur anders. Die Leiterin von „Quartier Livres“, Valérie Orlandini, kommt zu „ici et là“ ins Studio, um über die außergewöhnliche Rettung der Librairie zu berichten. Das ist aber nicht alles. Es gibt noch ein weiteres Beispiel hinter der Grenze: „Confluence“ in Saargemünd. Auch hier hatte sich die frankreichweite Kette „Chapitre“ zurückgezogen – zum Entsetzen der Angestellten. Gerd Heger war dort, um zu sehen, was dann passiert ist.

Die weiteren Themen:

  • Umstrittener dunkelhäutiger Rapper – Wenn der Front National „Njet“ zu Black M. in Verdun sagt, muss der Musiker draußen bleiben.

  • Wer Europa nicht will, hat Verdun nicht begriffen.

  • Terrorattacke nicht ausgeschlossen: „Nuclear Transparency Watch“ zu Cattenom

  • Fast paradiesische Verhältnisse: Der Nahverkehr in Luxemburg

  • Praxistipps: Ein interkulturelles Training der Extraklasse in Otzenhausen

„Ici et là“, das Deutsch-Französische Magazin läuft Dienstags um 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar, noch einmal zu hören dann samstags um 14.15 und 19.15 Uhr.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja