Buchcover: (Foto: Buchverlag)

"Fragen an den Autor" mit Sahra Wagenknecht

  18.04.2016 | 10:22 Uhr

Wer mehr leistet, verdient auch mehr. Aber stimmt das noch? Ist die schöne neue Arbeitswelt tatsächlich arbeitnehmerfreundlich oder doch nur eine verdeckte Form von Ausbeutung und Sozialabbau? Und warum werden Gewinne privatisiert, Belastungen dagegen vergemeinschaftet? Wie es anders gehen könnte, hören Sie am Sonntag, 24. April, um 11.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

„Märkte darf man nicht abschaffen, im Gegenteil, man muss sie vor dem Kapitalismus retten. Wir brauchen, was die Neoliberalen sich so gern auf die Fahne schreiben, aber in Wirklichkeit zerstören: Freiheit, Eigeninitiative, Wettbewerb, leistungsgerechte Bezahlung …“.

Erleben wir einen „Wirtschaftsfeudalismus“, in dem das Einkommen nichts mehr mit „Leistung“ zu tun hat? Sind Demokratie und Zivilisation auf dem Rückzug? Lässt der Neoliberalismus staatliche Ordnungen zerfallen? Wie könnte eine Alternative aussehen?

Fragen an Dr. Sahra Wagenknecht zu ihrem Buch „Reichtum ohne Gier. Wie wir uns vor dem Kapitalismus retten“ am Sonntag, 24. April, 11.04 Uhr, in „Fragen an den Autor“ auf SR 2 KulturRadio.

Hörerinnen und Hörer können sich beteiligen: per Telefon 0681/65 100 oder per Email: fragen-an-den-autor@sr-online.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja