SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

"Anfang vom Ende der Einheit? - Spanien wählt",

  27.09.2016 | 16:05 Uhr

"Anfang vom Ende der Einheit? - Spanien wählt", so lautet das Thema in "Kontinent - das europäische Magazin" mit Jochen Marmit am Dienstag, 15. Dezember, 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Bei den Regional- und Kommunalwahlen in Spanien im Herbst waren es nur kräftige Einbußen. Jetzt steht die Parlamentswahl an. Wie wird die regierende konservative Volkspartei (PP) des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy abschneiden?

Die Hauptstadt Madrid und die katalanische Metropole Barcelona sind bereits von der neuen Linkspartei Podemos (Wir können) beziehungsweise der liberalen Bewegung Ciudadanos (Bürger) erobert worden. Sie spielen auch in vielen Regionen und Kommunen eine Schlüsselrolle. Die PP war wegen ihrer Sparpolitik und einer Reihe von Korruptionsskandalen in der Wählergunst abgerutscht. Rajoy hoffte darauf, dass die zuletzt verbesserte Wirtschaftslage des Landes seiner Partei zugutekommen würde. Aber der Unmut vor allem der jungen Spanier wächst. Und dann ist da noch das Schreckgespenst der Abspaltung Kataloniens.

Die Wahl in Spanien wird auch richtungsweisend sein für die Einheit des Landes. Im Gespräch dazu Xosé M. Núñez, Professor für spanische und europäische Geschichte von der LMU-München.

Und natürlich gibt es auch wieder eine CD des Monats zu gewinnen: Cæcilie Norby & Lars Danielsson: »just the two of us«.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja