Drei hochbetagte schwäbische Dampflokomotiven und ihre wechselvolle Geschichte. Alle drei wurden für die Königlich Württembergischen Staatsbahnen hergestellt und sind die letzten betriebsfähigen ihrer Art. Die älteste ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900, bestens bekannt als die „Öchsle“-Lok.
Drei hochbetagte schwäbische Dampflokomotiven und ihre wechselvolle Geschichte. Alle drei wurden für die Königlich Württembergischen Staatsbahnen hergestellt und sind die letzten betriebsfähigen ihrer Art. Die älteste ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900, bestens bekannt als die „Öchsle“-Lok und seit fast 25 Jahren Titellok dieser Sendung. Es folgt die württembergische T 3 930, gebaut 1905 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn. Sie wurde von einem Mitglied der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen in Stuttgart vor der Schrottpresse gerettet und in jahrelanger Arbeit wieder zum Laufen gebracht. Eine Herkules-Arbeit hat auch der Reutlinger Verein „Freunde der Zahnradlok Honau-Lichtenstein“ geleistet: Nach 27 Jahren dampft die letzte und einzige württembergische Zahnradlok 97 501 wieder auf den Museumsbahnen Baden-Württembergs.
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