Logo der Sendung "Wir im Saarland - Service" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service

 

In dieser Woche besucht Wir im Saarland-Service eine Familie, die nach Schimmelbefall in ihrer Mietwohnung umziehen musste und deren Versicherung nicht für die Kosten der Ersatzwohnung aufkommen möchte. Außerdem geht es um Online-Fitnessstudios, mangelhaften Honig und zuckerreduzierte Produkte.

Sendung: Dienstag 05.02.2019 18.50 Uhr


Die Themen der Sendung


Zuschauerfall – wenn die Versicherung nicht zahlen will

Schimmel hatte die Mietwohnung einer Familie in Quierschied für einen längeren Zeitraum unbewohnbar gemacht. Während der Sanierungsarbeiten war die Familie samt dem an Asthma erkrankten Kind umgezogen. Jetzt verlangt sie von ihrer Hausratversicherung, die Kosten für die Ersatzwohnung zu erstatten. Diese aber weigert sich. Peter Sauer war für uns vor Ort.


Fitnessübungen am Computer (Foto: SR)

Online-Fitnessstudios  – das Wohnzimmer als Mucki-Bude?

Immer mehr Anbieter bieten Fitnessprogramme über das Internet an – meistens günstiger als das Fitness-Studio vor Ort. Aber auch für Einsteiger geeignet? Und klappt das überhaupt? Eine kleine Stichprobe.


Honig im Test – jeder vierte war mangelhaft

Mehr als ein Kilo Honig isst jeder Deutsche pro Jahr. Bei den meisten kommt die süße Leckerei fast jede Woche auf den Tisch. Und der durchschnittliche Honigkäufer entscheidet sich oft ganz bewusst für "seinen" Brotaufstrich – Honigabfüller aber schummeln offenbar häufig. Bei einem Test von 36 Produkten durch Stiftung Warentest schwankte die Qualität erheblich.


 (Foto: SR)

Weniger Zucker - höherer Preis

Das Bundesernährungsministerium will gegen Übergewicht vorgehen und die Lebensmittelhersteller dazu bringen, weniger Zucker zu verwenden. Manche tun das auch schon und lassen es sich von uns Kunden teuer bezahlen.


Jacques Bistro (Foto: SR)

Wir im Saarland - Service-Quiz

Jacques Bistro und die Sache mit dem Rührteig [zur aktuellen Quizfrage].


 (Foto: SR)

Service-Nachrichten

Zu den aktuellen Verbrauchernachrichten [mehr].


Moderation: Susanne Gebhardt

Die Moderatoren des neuen Vorabends: Jochen Erdmenger, Susanne Gebhardt und Marcel Lütz-Binder. (Foto: SR)

Artikel mit anderen teilen